Problem von Anonym - 12 Jahre

Bin ich adoptiert?

Es ist eigentlich ganz komisch aber ich hab nix gemeinsam mit meinen Eltern.
Ich hab meine Eltern zwar schonmal gefragt aber sie antworten nichT!
Und Babybilder gibt es auch nicht nur wo ich 2 bin aber wo ist der Rest?!
Geburtsurkunde etc. Ich find einfach nix!!!
Ich hab solche Angst das ich keine Eltern mehr habe...
Ich seh auch so aus als ob ich aus den Nördlichen Ländern komme, und meine Eltenr aus den südlichen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was icht un soll.

Maria Anwort von Maria

Hallo!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und verunsichert bist. Wie kommst du darauf, dass du adoptiert sein könntest? Nur weil es nicht so viele Babybilder von dir gibt oder dass du nicht weißt, wo deine Eltern deine Geburtsurkunde hingepackt haben muss doch noch lange nicht bedeuten, dass du adoptiert worden bist!! Bitte mache dir darüber nicht so viele Sorgen. Die Hauptsache ist doch, dass deine Eltern dich lieben. Ich würde mich an deiner Stelle beruhigen. Wenn du mit 16 oder 18 immernoch diese Zweifel hast, kannst du dich darum kümmern, denn falls du adoptiert sein solltest, hast du ein Recht darauf zu erfahren, wer deine leiblichen Eltern sind.
Was du dann genau machen könntest, steht auf

http://www.adoption.de/faq.htm

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Link dorthinsetzen soll. Rede lieber nochmal mit deinen Eltern und sag ihnen, dass du beunruhigt bist. Du könntest zum Beispiel auch versuchen, durch gezielte Fragen vorsichtig rauszufinden, ob deine Vermutung wahr sein könnte. Hake nach, warum es keine Babybilder von dir gibt und frage vielleicht, ob deine Großeltern dir ähnlich sahen. Vielleicht erzählen sie dir dann ein wenig mehr. Ich würde nicht überstürzt Nachforschungen anstellen, bevor du nicht nochmal versucht hast, die Sache mit deinen Eltern zu klären, denn du könntest ihnen auch wehtun, wenn du dies hinter ihrem Rücken tust. Ungehindert dessen, solltest du nicht vergessen, dass die Hauptsache ist, dass deine Eltern dich lieben, ob es nun deine "echten" sind oder nicht.

Alles Gute,
Maria