Problem von lisa - 28 Jahre

meine Ehe

hallo , also ich möchte mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
ich bin jetzt fast vier Jahre verheiratet und wir haben zwei kinder (5 und 2 jahre ) mein Mann macht gerade eine Ausbildung und ein fernstudium , beides klappt hervorragend . Aber unsere Ehe bleibt total auf der Stecke und das schlimme ist er weiß das aber macht nichts. das letzte mal als ich ein ich liebe dich hörte hatten wir mitte November und da kam das auch nur weil ich mich trennen wollte . In dieser Zeit gab er sich richtig mühe. ER nimmt mich nie in den Arm vom küssen ganz zu schweigen ( außer beim sex ) und nacht dem Akt wird auch nicht gekuschelt sondern sofort etwas anderes gemacht. Thorsten war mal ganz anders er war ein richtiger romantiker einfach ein Traummann .
Ich habe ihm so viele Briefe geschrieben und ihn gebeten was zu ändern was er mir damals übrigens versprach . Nichts passiert er übergeht alles einfach .
In einen Gespräch das wir vor kurzer zeit aml hatten sagte er mir das er nie das bedürfnis hat mich in den arm zu nehmen oder zu küssen . Das war mal ganz anders . Er meinte auch das unsere ehe auf der strecke bleibt und das das vieleicht auch die falsche sache ist die darunter leiden muß aber das wäre halt so. Mein Mann fehlt mir so und ich weiß das wenn das so weiter geht alles bald vorbei ist . Ich verstehe ihn nicht trennen will er sich nicht und er plant auch unsere gemeinsame zukunft . Ich weiß aber das ich in einer beziehung in der ich mich nicht geliebt fühle nicht leben kann . Ich habe das gefühl ich gebe und gebe was er auch gerne annimmt besonnders wenn es ihm nicht gut geht aber ich bekomme nichts zurück . Meine Freunde meinen das das vorbri geht wenn er mit allem fertig ist aber ich glaube das nicht so recht ich glaube dann kommt wieder irgendetwas anderes .Ich liebe meinen Mann und will ihn nicht verlieren aber so ist es kein zustant mehr , wir streiten uns auch njur noch ich bin so unzufrieden das ich ständig streit anfange . Wir haben früher immer gesagt wir passen auf unsere ehe auf und jetzt kämpfe ich ganz alleine denke ich . Ich fühle mich so einsam . Thorsten kommt von der Arbeit nach hause er hat schichtarbeit und spielt ein bischen mit den kindern ( er ist ein ganz toller Vater so liebevoll ) und dann sitzt er vor dem PC an seiner Diplomarbeit und danach lernt er für seine Ausbildung. Ich möchte doch nur 5 min mal für mich . Wir reden auch über nichts , er erzählt mir nicht von seiner arbeit oder schule das bekomme ich dann von kollegen mit . und wenn ich was erzähle hört er mir nicht zu es interesiert ihn nicht glaube ich. Er hat so einen tick mit stofftieren was am anfang ganz süß war aber jetzt nervt es nur noch . Wenn er mit mir komuniziert dann über dieses stofftier . ( mit der begründung er kann seine gefühle nicht so ausdrücken und macht es dann so ) Früher konnte er das . Das ist doch krank . Manxchmal denke ich ich habe 3 kinder ich möchte aber einen Mann an meiner seite . Ich möchte mich nicht trennen schon wegen der kinder aber so leben ? Ich glaube er liebt mich gar nicht aber warum geht er nicht ?
Vieleicht könnt ihr mir helfen .
Das ist alles wohl sehr durcheinander geschrieben aber ich bin total durch den wind
danke noch mal

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

es ist schwierig, eine Ehe wieder zum Laufen zu bringen, aber nicht unmöglich. Dein Mann will nicht, weil er viel und gerne arbeitet, und du willst nicht, weil du schon so viel Energie mobilisiert hast, dass du jetzt nicht mehr geben kannst. Wenn ihr miteinander redet, streitet ihr, was zu Trotzreaktionen auf beiden Seiten führt - und was auch jeder nachvollziehen kann. Aber ihr liebt euch nach wie vor, was sehr wichtig ist!
Ich denke, dass es mit einer Kummerkasten-E-Mail nicht getan ist, und es gibt für solche Situationen auch keine Patentlösung. Man mag über Familienberatungsstellen denken, was man will, aber man kommt immer mit einer Idee nach Hause, die weiterhelfen kann.
Auf neutralerem Boden bewegt ihr euch, wenn ihr euch gemeinsam an einen Mediator oder eine Mediatorin wendet, vielleicht hast du davon schon mal gehört. Das sind Menschen, die sich mit Parteien beschäftigen, die Kommunikationsprobleme haben und einen Weg suchen, um wieder miteinander reden zu können. Der Unterschied zur Familienberatung ist, dass hier nicht das traditionelle Vater-Mutter-Kind-Modell zugrunde gelegt wird, sondern von Anfang an von Lösungen gesprochen wird, die bei beiden Parteien vorhanden sind und gefunden werden wollen, um letztlich wieder ein Ganzes zu bilden. Man lernt, wieder aufeinander zu hören (ohne moralischen Zeigefinger!), miteinander zu reden und miteinander auf eine Art umzugehen, die ein anderes Zusammenleben ermöglicht. Mediatoren stehen in den Gelben Seiten unter "Mediation" "Familienberatung" oder "Psychologische Beratung".

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Michaela