Problem von Frank - 45 Jahre

...und ich liebe sie doch

Es ist nicht so einfach, dieses Problem so nieder zu schreiben.
Bin seit über 8 Jahren mit meiner großen Liebe zusammen. Sie ist 37 Jahre alt, in der Gastronomie tätig und 2 pupertierende Kinder von 17 und 14 Jahren. Sie ist mit ihren Aufgaben überlastet und unzufrieden mit ihrem Job. Man würde sagen, sie ist arg dünnhäutig. Sie kann äußerst schlecht mit Problemen umgehen und wird dann sehr schnell agresiv, wenn man ihr etwas dazu sagt. Sie fühlt sich immer sehr schnell angegriffen, insbesondere von mir. Sie verwechslt Kritik mit Vorwürfen und ist der Meinung, das ich sie und ihre Kinder manipulieren wolle, indem ich sie gegensie aufhetze. Muss jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sie negiert alles und meint, das alle ihr etwas wollen. Dann, wenn die Seele mal wieder richtig schmerzt und sie sich von allen verlassen fühlt, greift sie zum Alkohol. Das nimmt immer dann zu, wenn sie mit ihren Problemen nicht mehr klar kommt. Komme aber an sie nicht ran, da sie mir auch nichts erzählt, denn ich könnte es ja irgendwann einmal gegen sie benutzen. Dieses ewige auf und ab und nicht wissen, was sie gerade wieder macht, erzeugt in mir Wut und gleichzeitig möchte ich sie in den Arm nehmen. In anderen Situationen taucht sie dann völlig betrunken bei mir auf und will streiten. Sie ist dann meißt nicht mehr in der Lage, sich überhaupt noch mit mir zu unterhalten, was auch keinen Sinn macht. Dann will sie Sex und das finde ich äußerst abturnend, eine betrunkene FRau in meinem Bett, die mit mir schlafen will. Vor ca. 2 Wochen war eswieder so weit und wir haben uns fürchterlich gestritten und uns zum, 6x getrennt. Sie behauptet, das sie keine Probleme hätte und auch nicht mit dem Alkohol, ich würde sie nur runtermachen und vor ihren Kindern schlecht reden, was nicht wahr ist. Ich brauche mein Energie für meinen Job und nicht für andauenden Beziehungsstress, weiß aber einfach nicht mehr weiter. Einerseits liebe ich sie wirklich und andererseits könnte ich sie manchal erwürgen (sprichwörtlich gemeint). Wie soll ich mich verhalten ? Bin jetzt erst einmal für ca. 3 Wochen beruflich unterwegs und habe Abstand und auch Zeit, wieder auf normal null zu fahren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Gut, dass Du erst einmal Luftholen kannst und etwas Abstand hast, den Du sowohl einfach für Dich brauchst, aber auch zum Nachdenken.

Ich schreib Dir mal, wie ich es sehe, wie es durch Deine Mail bei mir ankommt:
Da ist Deine Freundin, sehr gefordert, wenn nicht überfordert, unzufrieden, problembelastet, hungrig nach Anerkennung und mit sich selbst nicht im Reinen.
Und Du erscheinst mir sehr selbstbewusst, analytisch, auf Probleme zugehend und anpackend. Liege ich da richtig? Lebensmotto: Probleme sind zum Lösen da. Kann das sein?

So, und nun stoßen diese beiden Menschen aufeinander, verlieben sich, wollen eine Beziehung führen und den Alltag meistern. Wenn sie Dir von einem Problem erzählt, suchst Du nach der Lösung. Richtig? Wir Frauen wollen aber oft nur, dass uns jemand zuhört, da ist, aufmerksam ist und keine Lösung auf dem goldenen Tablett. Nicht in dem Moment, in dem wir am Boden sind. Später ja, aber nicht in diesem Moment.

Verstehst Du, was ich meine? Was Du als nicht kritikfähig hältst ist vielleicht der pure Durst danach, dass jemand einfach nur da ist - mehr nicht. Wenn es ihr schlecht geht, kann sie es vielleicht nicht ertragen, dass ihr auch noch jemand sagt, wie es besser gemacht wird und wird dann ungerecht. Das hört niemand gern.

Ich denke, ihr kommuniziert an einander vorbei. Sie sagt nicht wirklich, was sie sich wünscht, was fehlt, sondern erwartet, dass Du es erkennst. Du erwartest, dass sie Lösungen annimmt und ausführt und sie stellt auf stur. Unter Alkohol scheint sie eine riesige Verlustangst zu entwickeln - dann will sie reden, Probleme beheben und Sex (das 'Allheilmittel'). Nüchtern traut sie es sich vielleicht nicht zu oder die Angst siegt. Ich weiß es nicht.

Habt ihr mal an eine Paartherapie gedacht. Diese ganzen Dinge aufräumen unter fachlicher Gesprächsführung? Verstehen, welche Signale der andere wann sendet usw. Ich halte das für eine gute Idee, damit ihr wieder im 'grünen Bereich' seid.

Alles Gute!