Problem von Chaly - 16 Jahre

Hilfe-sie will mich kopieren!

Also ich habe ein Problem mit einer Freundin. Es ist so, dass sie mich völlig "kopiert"/"nachmacht"! Benutze ich schwarzen Nagellack, benutzt sie ihn plötzlich auch. Habe ich neue Ohrringe, hat sie dieselben am übernächsten Tag. Finde ich irgendetwas doof, findet sie es auf einmal auch. (Beispiel: Sie sagt zu mir: "Ich finde Hip-hop sooo cool!" Ich so: "Geht so, früher habe ich es auch total cool gefunden, aber jetzt nicht mehr." Dann wechselt sie schlagartig ihre Meinung: " Ja, finde ich auch,ist doch ne langweilige musik.")
Diese Frau hat einfach keine eigne Meinung,sie ist auch knapp zwei jahre jünger, als ich. Sie wurde 15 und ich werde 17. Villeicht ist das ja auch ein Grund. Aber dieses ewige "kopieren" nervt total. Was soll ich machen? Soll ich es ihr sagen, und wenn ja, wie den?
merci, für Eure Hilfe. Lieber gruss chaly

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

deine Freundin ist zwei Jahre jünger wie du und muss erst einmal ihren eigenen Style finden. Denke doch mal zurück, war es bei dir nicht auch so? Warst du nicht manchmal unsicher und wusstest nicht was du anziehen sollst und wie du dich schminken sollst? Das sind Dinge mit denen man sich in der Pubertät manchmal abfinden muss.

Wie wäre es denn, wenn du mit deiner Freundin einmal einkaufen gehst und ihr Sachen zeigst, die ihr stehen könnten, die sich aber von deinen unterscheiden. Sage ihr was ihr steht und helfe ihr dabei zu eigenem Selbstbewusstsein zu finden.
Falls es nichts hilft, rege dich nicht darüber auf. Glaube mir das wird sich legen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße