Problem von Elke - 38 Jahre

Keine längere Freundin

Hallo Ihr vom Kummerkasten -Team
Ich habe das Problem, dass sich meine besten Freunde/innen auf kurz oder lang von mir abwenden und ich nicht weiß warum.
Meinem Mann kann und möchte ich nicht mehr mit diesem Thema in den Ohren liegen, da er mich schon so oft getröstet hat aber mir auch nicht weiter Helfen kann. Ichhabe gerne Menschen um mich herum und meine Haustüre ist für jeden offen.Da ich aber nun schon so oft enttäuscht wurde ziehe ich mich immer mehr zurück und sage zu mir wenn ich keine Freundschaften mehr eingehe tut mir auch keiner mehr weh. Ich weiß auch dass das Falsch ist aber ich kann nicht mehr.

Peter Anwort von Peter

Hallo Elke,

du schreibst es ja schon selber, du findest es falsch, dass du dich zurückziehst. In meinen Augen hast du das schon richtig erkannt. Ich weiß nicht warum alles so gekommen ist, doch meist hat es seine Gründe. Vielleicht sogar gerade deswegen, weil du eben auf dem Rückzug bist und deine Freundinen einfach nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Das sind natürlich Mutmaßungen von mir.

Je länger du wartest, dass du auf deine alten Freundinen wieder zu gehst, desto schwieriger wird es sein, dass du diese Freundschaften wieder aufleben lässt.

Rufe sie einfach mal wieder an. Frage doch einfach mal, ob sie nicht Lust haben, dass ihr euch trefft? Wenn du weißt, dass es da mal irgendwann ein Problem gegeben hat, dann versuche es aus der Welt zu schaffen. Ich weiß, es kostet ein bisschen Mut, aber du solltest ihn aufbringen, damit du deine Freundschaften wieder aufbauen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg,
Peter