Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie bekomme ich sein Vetrauen zurück?

Ich bin seid 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon etwas länger und da möchte man natürlich alles über seinen partner wissen. Leider habe ich in einer früheren Beziehung ziemlich scheisse gebaut und wollte lieber warten bis ich ihm diese geschichte erzähle. Leider ist mein Ex freund seid ca. einem Monat mit meinem freund besser befreundet und hat ihm das dann erzählt. Mein Freund ist ziemlich sauer auf mich und meint ich hätte sein Vertrauen missbraucht, da ich es ihm ja einfach erzählen hätte können. Aber mir war von vornerein klar wie er darauf reagieren würede, das ich meinen ex freund betrogen habe. mein Freund meint, das er mir so nicht vertrauen kann, weil ich ja schon mal jemanden betrogen habe und er kann auch nicht verstehen, warum ich ihm das nicht gesagt habe. Er meint, damit hätte ich ihn belogen. Wie kann ich meinem Freund klar machen, dass das nix mit unserer Beziehung zu tun hat und sein Vetrauen zurück bekommen?

Anwort von Michaela

Hallo,

was mich ein wenig verwundert ist, dass du das Vertrauen deines Freundes wiederhaben willst, wobei es doch umgekehrt sein sollte. Warum?
Nun, du hast in einer anderen Beziehung, die nichts mit ihm zu tun hat, etwas getan, was ihn nichts angeht. Ob er jemals davon erfahren sollte, war deine Angelegenheit, bis dein Ex es ihm brühwarm mitgeteilt hat. Dein Ex hätte deinem Freund auch eine ganz andere Geschichte erzählen können, die er sich ausgedacht hat. Hätte dein Freund ihm die auch geglaubt? Und vor allem: Warum hast du SEIN Vertrauen missbraucht? Es ging doch um das Vertrauen deines Ex, das gar nicht mehr zur Debatte steht.
Es ist immer fraglich, wenn sich die Ex´s in eine neue Beziehung einmischen. In meinen Augen hättest du das Vertrauen zu deinem Freund verlieren müssen, weil er lieber an die Vergangenheit glaubt als an das, was ihr jetzt zusammen habt. Schließlich ist eure Beziehung eine ganz andere als deine alte, und ihr habt auch ganz andere Möglichkeiten. Klar, wenn der andere erfährt, dass man schon mal fremd gegangen ist, kann er misstrauisch werden, aber das heißt doch nicht, dass das zwangsläufig wieder passiert, oder? Zudem hast du sicher einen Grund gehabt, warum du fremd gegangen bist. Den Grund dafür sollte dein Ex auch bei sich suchen und nicht nur dir die Schuld zuschieben, und vor allem sollte er sich nicht in deine neue Beziehung einmischen.
Vielleicht bringt es etwas, deinem Freund das alles detailliert zu erklären. Wahrscheinlicher ist es aber, dass er noch misstrauischer wird. Frag ihn, wie ihr in Zukunft miteinander umgehen sollt und wie eure Chancen stehen, hopp oder top. Ihr beide könnt eine ganze Menge dafür tun, dass ihr besser mtieinander auskommt als du und dein Ex.

Viele Grüße von

Michaela