Problem von Anonym - 17 Jahre

selbstmord gedanken

Hallo!
Heute haben wir unsere Zeunisse bekommen und in englisch habe ich eine 5. Nun habe ich Angst es meinem Vater zuerzählen. Ich bin für meine Eltern eine enttäuschung. Ich hatte sogar Angst nach Hause zugehen. Ich habe auch Angst mein Fachabi nicht machen zukönnen,weil meine Eltern mir dies immer einreden.Was soll ich tuen:Weiß bald keinen anderen Ausweg mehr als Selbstmord.Ich weiß selber,dass das keine Lösung ist,aber ich weiß bald keine ausweg mehr und ich will sie nicht noch mehr enttäuschen. Bitte helft mir.

Anwort von Michaela

Hallo,

sprich mit deinem Klassenlehrer! Er kann dir zusammen mit dem Vertrauenslehrer helfen, aus der Zwickmühle herauszukommen, vielleicht sogar mit deinen Eltern reden. Schließlich bringt es dir nichts, wenn sie dir immer wieder auf den Kopf zusagen, dass du für sie eine Enttäuschung bist. Wie sollst du so lernen, dein Leben in die Hand zu nehmen?!
Zusätzlich kannst du dich an die Jugendberatung deiner Stadt wenden. Dort sitzen Leute, die dir sagen können, wie du dein Selbstvertrauen aufbauen kannst, dich evtl. an andere, weiterführende Stellen verweisen. SAg bitte, dass du Selbstmordgedanken hast, damit sie das berücksichtigen können. Dir kann geholfen werden, wenn du es möchtest.

Ich wünsche dir viel Glück!

Michaela