Problem von Anonym - 15 Jahre

wieso tut er das?

hey kuka team,
vor etwas über einem jahr bin ich meiner großen liebe begegnet und wir sind schnell zusammen gekommen. mit ihm hatte ich meine schönste aber auch wirklich schlimmste zeit. nach 4 monaten macht er schluß und die welt ging unter, ich wurde krank aß nicht mehr nahm 11 kilo ab und ging 3 wochen nicht zur schule. ich weinte den ganzen tag, hing in erinnerungen und fühlte mich grausam und leer. nach einem monat haben wir uns wieder getroffen und uns geküsst und so das ging bis vor kurzen so, sprich wir haben 8 monate lang uns heimlich getroffen sind übereinander hergefallen und so, ich weiß nicht was das war aber ich wusste das ich die einzig schöne zeit mit ihm hatte. vor kurzem lagen wir wieder bei mir auf dem sofa und haben uns geküsst, ich hab ihm gesagt das ich das nicht mehr möchte weil ich angst hab mich wieder so krass in ihn zu verlieben und er sagte mir das er mich doch auch noch liebt und nie aufgehört hat mich zu lieben. das war der himmel auf erden. blind wie ich bin ließ ich mich direkt drauf ein und es war wunderbar. doch immer wenn andere dabei waren behandelte er mich wie dreck. von montag bis mittwoch waren wir auf klassenfahrt, er ist in meiner klasse, ich fragte ihn mehrmals ob wir nicht irgendwas machen sollen aber er blockte, zum beispiel fragte ich einmal ob wir nicht ne runde pokern wollen er sagte das er das hasst und ist gegangen, 2 minuten später sah ich ihn mit 3 anderen mädchen pokern und immer solche sachen. es ist als würde er mir bewusst das herz ausreißen drauf rumtrampeln und es mir stückchenweise wiedergeben. ich weiß ich muss das beenden um endlich wieder mehr als schwarztrauer und nur ihn zu sehen aber das kann ich nicht, denn wenn wir alleine sind ist er der in den ich mich vor einem jahr so unsterblich verliebt habe und den ich immernoch liebe, er ist alles was ich jemals wollte, alles worum ich gekämpft habe und alles was mich glücklich macht, die stunden die wir miteinander verbringen sind die schönsten stunden des monats.er ist wie eine droge, ich weiß bloß nicht wie der endzug klappen soll, wenn ich ihn jeden tag in der schule sehe zu dem haben wir den selben freundeskreis in dem ich oft höre wie schlecht er über mich redet und so, wenn ich ihn drauf anspreche was ich oft tue, sagt er immer da ist doch nur ein scherz und so, er sagt er liebt mich auf einer seite aber wenn er an früher denkt will er am liebsten wegrennen. er lebt nur in der vergangenheit und will mich nicht verletzten, dass weiß ich. deshalb will er nicht mit mir zusammen sein, aber so wie es ist, geht es nicht mehr.
auf der fahrt wäre ich fast gestorben vor trauer und eifersucht, ihn drauf ansprechen hat keinen sinn mehr, er würde sagen das er doch so zu allen so ist oder er würde sagen: gut lass uns einfach den kontakt abbrechen. seit mehr als einem jahr mache ich das durch. ich möchte das er aufhört aber ich möchte auch diese schönen stunden behalten. ich weiß nicht weiter. bitte bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Die schönen Stunden mit ihm scheinen sein Alltagsverhalten auf jeden Fall zu toppen. Das Du über beide Ohren in ihn verknallt bist, kann man Deiner Mail sehr deutlich entnehmen.
Die Beschreibung, die Du mir über ihn abgegeben hast, ist sehr genau. Er scheint wirklich so ein Charakter zu sein. Er findet sein Verhalten nicht eigenartig und verhält sich auch anderen gegenüber so. Er hat wohl einfach diesen Charakter.
Das er Dich in der Freizeit anders behandelt, ist damit wohl dann auch erklärt. In euren gemeinsamen Stunden, da hat er nur Dich und braucht sich auch nur um Dich zu kümmern.
Jetzt frage ich Dich aber, kommst Du mit diesem Charakter, den er eigentlich hat, zurecht? So, wie Du über ihn "schimpfst", denke ich eher nicht. Dir ist klar, dass Dein Verhalten Dich fertig macht und nur die Erinnerung der schönen Stunden Dich immer wieder auffangen.
Ich möchte Dir schreiben, wie ich sein Verhalten sehe. Ich habe auch so einige Männer kennengelernt, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Ich halte ihn für egoistisch. Wahrscheinlich kann er nicht einmal was dafür, wahrscheinlich kennt er es nicht anders. Ändern wird er sich wohl nie, da müßte wohl ein Wunder geschehen. Ich halte ihn für einen Jungen, der sich immer das Schönste von allem rauspicken wird und alles andere nicht beachten wird. Er hat eine ganz andere Einstellung zum Leben als Du und somit auch einen ganz anderen Charakter.
Es kann sein, dass ich mit meiner Vermutung auch daneben liege, aber ich habe mich an Deine Beschreibung über ihn gehalten und versucht nachzuvollziehen. Zumal ich solchen Menschen auch schon begegnet bin.
Ich würde Dir raten, für Dich noch einmal zu überlegen, ob Du mit solch einem Charakter, den er hat, klarkommen kannst. Kannst Du ihn so akzeptieren? Dann gäbe es vielleicht eine Zukunft für euch.
Sollte es Dich aber weiterhin so sehr verletzen, wie Du es eigentlich in Deiner Mail beschrieben hast, dann versuche Dich lieber von ihm zu trennen und ihm aus dem Weg zu gehen, soweit es möglich ist. Die schönen Stunden, die kannst Du ja ruhig in Erinnerung behalten. Warum solltest Du sie auch ablegen. Es ist etwas schönes. Nur glaubst Du nicht auch, dass Du, wenn Du einmal jemand neues kennenlernen solltest, auch mit diesem schöne Stunden haben wirst und dieser neue Dich dann auch im Alltag respektieren wird und vielleicht sogar auf Händen tragen. Dann wirst Du beides haben. Die Aufmerksamkeit im normalen Leben und in den schönen Stunden. Ich denke, dass eine Frau soetwas verdient hat, so behandelt zu werden. Die Jungen/Männer natürlich auch, dass ist klar. Aber kein Mensch hat es verdient gleichgültig behandelt zu werden, wenn man doch liebt.

Lieben Gruß.