Problem von hanna - 15 Jahre

Alkohol

Hallo!
Ich bin jetzt fast 15 (also in einem knappen Monat) und ich wollte mal fragen, ob ich mich strafbar mache, wenn ich auf Partys mit Freunden und so weiter Alkohol trinke.
ich weiß ja, dass Bier und Sekt und so erst ab 16 ist, aber irgendwie machen das trotzdem alle und keiner sagt was( was ich auch nicht schlecht finde).
Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!
Der Alkoholgenuss in Deinem Alter ist nicht erlaubt. Selbst wenn Deine Eltern es wissen und erlauben würden, dann würden sie sich strafbar machen, wenn dann etwas passiert mit Dir. Sie würden ihre Aufsichtspflicht verletzen.
Ich weiß, dass selten was gesagt wird oder kaum ein Erwachsener etwas davon mitbekommt, aber wenn es jemand mitbekommt oder die Polizei einschreiten muss, warum auch immer, dann kann es ordentlich Ärger geben.

Lieben Gruß.