Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich schizophren?

Ich bin sehr agressiv, habe schnell eine Killerwut, so, dass ich denjenigen, den ich gerade nicht leiden kann, gleich umbringen will. ausserdem gehen mir immer komische Dinge durch den Kopf, wie z.B. dass ich verfolgt werde. Ich find auch alles interesant was eigentlich schlecht ist. Und ich sehe manchmal schwarze Flecken und Muster in der Luft.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das schon unter schizophren fällt oder ob es noch etwas anderes ist. Wir/Ich bin kein Psychologe oder Arzt, dass ich das einschätzen könnte. Aber eigenartig klingt es schon und Dir scheint es ja auch Angst zu machen, denn sonst hättest Du es uns ja nicht geschrieben.

Ich weiß nur, dass man den Bezug zur Realität verlieren kann oder verliert. Man oft nicht mehr unterscheiden kann, was jetzt wirklich passiert und was nicht. Ob das auch mit Deinen Gedanken zusammenhängt, weiß ich nicht, aber es ist schon komisch.

Unter dieser Antwort habe ich Dir einmal eine Seite aufgeführt, der Du die Erklärung für Schizophrenie entnehmen kannst. Auf dieser Seite wird auch darauf hingewiesen, dass es eigentlich behandelt werden sollte. In manchen Fällen wird es wohl mit Medikamenten erforderlich sein.

Ich würde vielleicht an Deiner Stelle mal versuchen mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Dich jemandem anzuvertrauen. Das klingt für Dich jetzt vielleicht erschreckend und Du sagst Dir bestimmt: alles, nur das nicht. Aber wenn es wirklich so ist, dass Du diese Gedanken mit Dir rumträgst und sie Dir auch Angst machen, dann unternimm lieber jetzt etwas dagegegen und ersticke sie, bevor sie sich noch weiter breit machen und irgendwann sogar Bestandteil Deines Lebens werden. Verliere bitte nicht die Realität, sondern versuche es zu unterbinden, solange es noch geht.

Du hast es für Dich erkannt und das ist gut. Es wäre jetzt gut, wenn Du mit einer vertrauten Person darüber sprechen könntest, denn diese Gedanken sollen ja weg und fort aus Deinem Kopf. Bitte lass es nicht einfach weiterlaufen.

Lieben Gruß.

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/schizophrenie.html