Problem von lili - 29 Jahre

Was tun? Abstand ?

erstmal großes Kompliment, an euch!
Eure Antworten sind echt überdacht und hilfreich.

Deswegen melde ich mich auch nochmal. Ich habe auf euren Rat hin von dem Mann Abstand genommen. Ganz kurz es ging um ein ständiges Hin und Her mit einem Jungen. Der anfangs mit mir eine Affaire hatte, später irgendwie wechselhaft mal Nähe mal wieder Riesndistanz zeigte. Ihr meintet, was mein Gefühl bestätigte, dass er wohl ein großes Problem hätte irgendeine Verbindung einzugehen.

Jetzt ist es so. Normalerweise fällt es mir recht leicht mich zu trennen. Loszulassen.Doch ich bin beruflich gerade - fast arbeitslos - und insgesamt sehr gestreßt.So dass ich das mit ihm grade nicht schaffe.
Zu sortieren.Ich habe ihm also gesagt, dass ich etwas Abstand brauche. Mich aber nach 4 Tagen bei ihm gemeldet.

Da hat er sich schon gefreut. Wollte auch gleich was mit mir unternehmen. Ich habe dann recht schroff abgesagt. Das hat mir den Triumph verschafft, wieder Frau der Lage zu sein. Zumindest von meinem Gefühl her.

Das war jetzt am Sonntag. Ich denke ich habe ihn schon geschockt. Als ich sagte ,- lieber nicht treffen. Und bis die Tage.

Ich bin unsicher, ganz verlieren will ich ihn nicht. Da ich ihn liebe.
Nur bin ich so durcheinander.Habe ihm gegenüber meine Liebe verleugnet. Und gesagt, ich sei einfach konfus. Wolle aber nicht mehr von ihm.
Er will mich ja ohnehin immer auf Armlänge Abstand. ich bin sehr stolz würde nie einem Mann hinterherlaufen.

Durch diese Freundschafts-Masche wußte ich nicht wie ich mich noch verhalten soll. Als Freunde kann man dies und das. Wollte ich aber mehr, müßte es eben anders sein.

Ach es schmerzt so. Vermisse ihn!
Sorry, für die Verworrenheit - aber das ist meine Gefühlslage.

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich die vorhergehende Mail nicht zuordnen ohne Deine Angaben, aber ich denke es geht auch so.

Eine Freundschaft beizubehalten, wenn noch soviele Gefühle in einem stecken, ist verdammt schwierig. Ich denke mir, dass man sich viel zu oft dabei erwischt, dass die Gefühle tiefer gehen, als es einem lieb ist. Zumal bei einer normalen Freundschaft, wenn Du noch soviel für ihn empfindest, wirst Du irgendwann von ihm vielleicht als Freund erfahren müssen, dass er jemanden kennengelernt hat oder sich anderweitig verliebt hat. Wenn Deine Gefühle dann noch so groß für ihn sind, dann kann das verdammt weh tun mitzubeobachten.

Du hast geschrieben, dass er wohl Bindungsangst hat und keine Verpflichtungen eingehen möchte. Das war wohl die Mail vorweg. Der Abstand scheint euch gut getan zu haben, bis zu diesem Moment. Den Kontakt wieder aufzunehmen war wohl noch zu früh.

Es wäre eine Möglichkeit noch ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen und den Kontakt noch ruhig zu halten oder ganz einzustellen, damit der Kopf wieder ganz frei wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, Du läßt es einmal darauf ankommen nach diesen paar Tagen. Ein Kinobesuch oder ein Essen gehen und dann wieder getrennte Wege, jeder nach Hause für sich. Anschließend sehen, wie es in einem aussieht an Gefühlen. Das wäre allerdings ein Weg, von dem ich auch gerne abrate, wenn Du weißt, dass es eigentlich keine Zukunft für euch gibt. Denn die schönen Gefühle, die wieder aufkommen könnten, könnten anschließend noch mehr weh tun.

Den sichersten Weg halte ich eigentlich, dass man den Kontakt ganz flach hält und gar einstellt. So hat er die Möglichkeit über seine Gefühle nachzudenken und die Chance auf Dich zuzukommen und Du ersparst Dir weitere Enttäuschungen, wie es wohl bisher war.

Ich hoffe für Dich, dass Du einen Weg finden wirst und wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.