Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich und ich fühle mich schuldig.

Meine beste Freundin ritzt sich seit einiger Zeit. Ich weiß nicht genau wie lange, aber ich habe es vor etwa einem Monat herausgefunden. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich es jetzt weiß, und dass sie, wenn sie ein Problem hat, immer zu mir kommen kann und mit mir reden, dass ich immer für sie da bin. Sie hat mich nicht weiter beachtet, und die nächste Zeit nicht mehr viel mit mir geredet. Ich habe mir überlegt, warum sie angefangen hat, und ich glaube, sie hat angefangen, weil sie sich durch mich vernachlässigt gefühlt hat. Ich habe noch eine zweite beste Freundin. Und ich hatte immer entweder viel mit der einen oder mit der anderen viel zu tun. Es rutschte immer vom einen Extrem ins andere, ich kriege es einfach nicht in den Griff, weil die beiden sich auch nicht sonderlich gut verstehen... Ich wusste eigentlich schon immer, dass sie ziemlich sensibel ist, aber ich dachte nicht, dass sie deswegen anfängt sich zu ritzen. Vor ein paar Tagen ist sie dann auf mich zugekommen, und hat gesagt, es tue ihr leid, dass sie nicht mit mir geredet hat. Es wäre nicht so, dass sie mir nicht vertrauen würde, sie konnte nur irgendwie nicht reden. Sie hat eine Lehrerin, der sie (glaube ich) vertraut, mit der sie reden kann. Trotzdem fühle ich mich schuldig. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin so hilflos aber ich will ich helfen! Ich habe auch angefangen mich zu ritzen. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber es hilft. Ich bin total verzweifelt. Ich muss ihr unbedingt helfen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie.

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du was ich nicht verstehen kann? Du kritisierst Deine Freundin, dass sie sich ritzt und Du Dich schuldig fühlst und im gleichen Atemzug erzählst Du mir, dass Du Dich auch ritzt, weil es Dir so leid tut. Hallo?
Habe ich da irgendwas verpasst oder überlesen?
Es ist gut, dass Du mit Deiner Freundin darüber sprichst, wenn Du feststellst, dass sie etwas belastet. So hat sie die Möglichkeit wieder Vertrauen in Dich zu fassen, wenn es wirklich an Dir gelegen haben sollte. Was ich persönlich nicht glaube. Wahrscheinlich steckt noch einiges mehr darhinter. Sie ist schließlich auf Dich zugekommen und hat es vielleicht schon versucht auszusprechen. Sie hat Dich wissen lassen, dass sie im Moment nicht reden kann. So zeigt sie Dir doch, dass sie Dich mag, aber sie auch noch was bedrückt. Vielleicht solltest Du noch einmal versuchen nachzuhaken, was es wirklich ist, was sie bedrückt. Lass nicht locker. Manche Menschen brauchen vielleicht den Druck, bis sie kapieren, dass sie sich durch Gespräche von den Problemen lösen können. Versuche es halt noch einmal und versuche sie zum Gespräch zu bekommen oder herauszubekommen, was eigentlich wirklich los ist.
Nun zu Dir?
Denkst Du, dass es Deiner Freundin weiterhilft, wenn Du nun auch anfängst Dich zu ritzen? Nein, mit Sicherheit nicht. Lass es. Zum einen bringt es eh nichts zum anderen nur hässliche Narben, die einen in der Zukunft nur immer wieder daran erinnern, was es einmal für eine schlechte Zeit gab, halt die schlechte Erinnerung. Muß nicht sein! Lass es bitte. Sprich viel lieber mit Deiner Freundin darüber, wie es in Dir aussieht und wie sehr Du sie doch magst. Es wird euch beiden helfen und gut tun.

Lieben Gruß