Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin verloren/Sinn des Lebens

Hey KuKa-Team..
Ich habe vor knapp einem Jahr eine sehr gute Freundin verloren. Seitdem sie Tot ist ritz ich mir die Arme und die Pulsadern auf. Ich war schon mal deswegen in der Klapse. Aber davon wurd es nur noch schlimmer. Ich vermisse sie so. Wenn ich ein Bild von ihr sehe überkommt mir sofort der Gedanke mich zu ritzen. Ich möchte bei ihr sein. Hier im Leben würde mich eh niemand vermissen, da ich in der letzten Zeit meine besten Freunde verloren hab und damit nicht klar komme, und bei uns in der Stadt immer schlecht aufgezogen und runter gemacht werde. Und zu hause ist auch alles Scheisse. Meine Mutter schlägt mich, Papa interresiert sichnicht für mich, rede schon seit Sylvester nicht mehr mit den beide. Ich darf garnichts, ich darf mich nicht mit Freunden treffen, nicht auf Party's. NICHTS!!! Ich bin froh das ich mal eben in's Internet durfte um euch schreiben zu können. Könnt ihr mir weiter helfen so lange ich noch lebe? Ich seh echt kein Sinn mehr zu leben..

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deine Freundin auf diesem Wege verloren hast. Es ist immer schwer zu verstehen, warum die einem liebsten Menschen auf diesem Wege genommen werden. Leider kann man es nicht ändern. Es passiert einfach und man muss lernen sich damit abzufinden bzw. es zu akzeptieren. Denke nicht nur zu oft an den Moment, wo Du sie verloren hast, denke vielmehr an die Zeit zurück, die sie Dir geschenkt hat und Dir ihr zusammen verbringen konntet. Das sind Erinnerungen, die Dir keiner nehmen kann und Momente, die sie Dir geschenkt hat. Sie hat ihren Platz in Deinem Herzen und dieser gehört ganz alleine ihr. Dein Leben geht weiter. Du hast noch so viele Dinge vor Dir. Deine Freundin hätte bestimmt nicht gewollt, dass Du so traurig weiter Dein Leben lebst. Sie hätte bestimmt gewollt, dass Du weiterhin lächelst und Dich an die Momente erinnerst, die ihr in der Vergangenheit erleben durftet. Sie ist gestorben, damit Du den Rest Deines Lebens traurig bist. Es ist geschehen und niemand kann es ändern. Wir, die zurückbleiben, können es nur akzeptieren und lernen damit zu leben. Zum einen gehört dann auch dazu sich nicht nur an den traurigen Tag zu erinnern, sondern auch an die schönen Momente. Es ist schwer, dass weiß ich auch, aber Du bist auch wichtig. Du und Deine Wünsche, Träume und Ziele zählen doch auch. Das Leben hat einen Sinn. Jeder Mensch findet seinen eigenen Sinn. Denke darüber nach, wo Deine Ziele sind und arbeite daran. Sie ist nicht fort. Sie hat einen großen Platz in Deinem Herzen. Sich zu ritzen oder zu verkriechen bringt weder Dir noch der Situation etwas. Dadurch wird es nur noch schlimmer. Steh auf und mache das, was ihr zusammen auch erreicht hättet oder erreichen wolltet. Das hätte sie bestimmt auch gewollt. Was den Streit zwischen Dir und Deinen Eltern angeht, kann ich leider nicht sehr viel dazu sagen, da Du nur sehr wenig darüber schreibst, aber versuche nicht Deinen Eltern aus dem Weg zu gehen. Versuche zu klären, was das für Unstimmigkeiten sind, die zum Streit führen. Es ist nicht immer leicht sich den Problemen zu stellen, aber es ist immer noch der sicherste Weg um eine Lösung zu finden.

Lieben Gruß