Problem von Margit - 43 Jahre

Kein Kontakt mehr zur Tochter

Hallo,

als meine Tochter 16 Jahre alt war, lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich total verliebte. Die Beziehung zu meinem d -amaligen Lebensgefährten und Vater meiner Tochter war damals schon mehr als zerrüttet, weil körperliche Gewalt im Spiel war, was die Tochter auch zum Teil mitgekriegt hat. Nach vielen Gesprächen sagte mir meine Tochter, dass sie nichts dagegen hätte, wenn ich mit dem neuen Mann "glücklich" werden würde - aber sie würde nie ihr gewohntes Umfeld verlassen. Der Kontakt läßt immer mehr nach - mittlerweile ist mein Kind selbst schwanger - und ich sehe keine Möglichkeit, um alle Diskrepanzen auszuräumen, weil ich gerne eine liebe Omi sein möchte.

Anwort von Michaela

Hallo Margit,

hast du deiner Tochter mal gesagt, dass du gerne eine liebe Omi sein möchtest? Vielleicht hat sie sich aufgrund der Entfernung darüber noch keine Gedanken gemacht, weil sie dich nicht richtig in ihre Zukunft mit einbezogen hat. Sprich offen mit ihr, sag ihr, was du dir vorstellen kannst, mach mit ihr Pläne, wenn sie das auch möchte. Dieser Versuch, sich an sie anzunähern, wird sie nicht unberührt lassen, denn sie ist, wie du weißt, in einer sehr sensiblen Phase, in der man sich gerade auf die Mutter verlassen können möchte (egal, wie die Beziehung aussieht).

Was die Diskrepanzen angeht, wird die Zeit zeigen, in wieweit man sie beseitigen kann oder auch nicht. Viele Dinge lassen sich wirklich nciht mehr bereinigen, weshalb man sie akzeptieren sollte. Anders ist keine unbelastete Beziehung möglich, da sonst immer die Gefahr besteht, dass man die Skelette aus dem Schrank holt und alte Streitereien aufwärmt. Sucht euch eine gemeinsame Basis, auf der ihr miteinander umgehen könnt. Ich bin sicher, dass ihr einen Weg für euch beide findet!

Viele Grüße,

Michaela