Problem von Anonym - 21 Jahre

Wieso! Ich dachte, ich hätte es überwunden

Liebes Kummerkasten Team,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Also, ICh wurde in meiner Vergangenheit, über mehrere Jahre sexuell Mißbraucht! Die dafür nötigen Schritte habe ich ´99 eingeleitet um einen Sprung ins Neue zu machen! Mir wurde psychologische Hilfe von Seiten des Jugendamtes angeboten, welche ich aber nicht für voll nahm, weil ich damals dachte mit der Situation super klar zu kommen!Mir gings auch recht gut!! Was sehr ungewöhnlich ist, da es sehr viele Opfer gibt, die sich Jahrelang rumquäeln, Ritzen und dergleichen!!

2002 lernte ich dann meinen heutigen Freund kennen! Auch mit ihm redete ich niemals über dieses Thema, es war einfach nur passiert und ich KAM gut damit klar! Mit dem Jugendamt musste ich darüber reden, und auch einzelheiten, welche ich bis heute sonst niemandem erzählt habe!Denn auch in meiner Famile war das Thema absolut tabu, mann redet generell nicht viel über Probleme!Und auch war ein gewisses wenig von Schmgefühl vorhanden! Irgendwann hat mich mein Freund mit einem Superromantischen Abend überrascht!Wir tranken Sekt und redet bis zum morgengrauen! Erst dann nach ca. einem halben Jahr öffnete ich mich leicht und erzählte ihm als allerersten meine Vergangenheit!Klar konnte ich mich an das genaue Alter und Zeitlichen Ablauf nicht mehr genau erinnern, aber alles was ich noch wusste habe ich ihm erzählt! Nach ca10 schliefen wir dann zum ersten mal miteinander ich war 18! bis dann hatten wir regelmäßig Geschlechtsverkehr!! Es war toll,ich dachte ich hätts überwunden! Aber seit ca.1,5 Mon nicht mehr, ich dachte ich würde ihm nicht mehr gefallen, aber dem war nicht so! Es lag an mir, denn gestern wollten wir wieder miteinander schlafen, und es war für mich so komisch,eher Schlimm, ich wusste nicht wie,und fühlte mich garnicht wohl,ich bat irgendwann ihn aufzuhören! Dann ging ich ins Bad und weinte!Ich wusst erst garnicht wieso,konnte ihm aber auch nicht zeigen was mit mir los war!Ich ekelte mich plötzlich so sehr vor mir selber, das ich mich sofort wusch!!Ich bat ihn nicht böse zu sein und sagte ihm das er nicht böse sein solle!!Er akzeptierte es total lieb!Und sagte morgen ist ja auch noch ein Tag!! Bitte ich bin total verzweifelt!! Ich will mich aber auch keiner psyologischen Therapie unterziehen!! Es gibt zwei Dinge, ich bin auch sehr sehr unzufrieden mit mir selber, ständig im Kamf mit mir selbst!! Ich fühl mich zu dick zu hässlich, bei einer Körpergröße von 1,64 cm habe ich ein durchschnittsgewich von 49 kg,ich weiß das das normal ist,oder eher zu wenig!!Auch meine Freundinnen sagen mir,dass ich nicht hässilch bin!!Aber ich fühle mich wie ein häufchen Elend! Das Problem ist, liegt mein Verhalten daran das ich mit mir selbst nie zufrieden bin, oder eher an meiner Vergangenheit!! Ich weiß nich mehr weiter!! Bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich weiß, es klingt immer wie eine abgedroschene Phrase, aber es ist aufrichtig gemeint.

Ich kann Dir nicht sagen, ob die jetzigen Probleme mit Deiner Vergangenheit zusammenhängen oder mit Deiner Unzufriedenheit mit Deinem Körper. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass alles drei zusammenspielt. Dass der Blick, den Du auf Deinen Körper hast, eben von dem Missbrauch herrührt.

Ich vergleiche die Seele, die Gedanken, den Kopf immer sehr gerne mit einem Dachboden. Man stellt eine Menge dort ab, versteckt das eine oder andere, stapelt die Kartons hoch und vergisst, dass sie da sind. Dann durch eine kleine Begebenheit, durch eine Erschütterung kommt der Stapel ins Wanken und kippt. All die verpackten Dinge liegen dort. Und irgendwann muss man diesen Dachboden aufräumen, da sonst das Haus unter seinem Gewicht zusammenbricht. An diesem Punkt scheinst Du zu sein. Ich weiß nicht, was der Auslöser war, was Dich erinnern lies - das ist vielleicht auch nebensächlich.

Wie bekomme ich Dich jetzt dazu, Dir zum Aufräumen professionelle Hilfe zu suchen? Warum streubst Du Dich so dagegen, eine Therapie zu machen? Das ist der Weg, der Dir helfen kann. Ich kenne nur diesen. Zieh doch bitte diese Möglichkeit in Betracht und nimm Deinen Mut zusammen den Dachboden aufzuräumen und zu entrümpeln.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!