Problem von Tanja - 25 Jahre

Kupferspirale

Ich habe schon 2 Kinder(5J., 3J.) danach bin ich trotz Pille noch 2x schwanger geworden und habe beide abbrechen lassen. Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen. Am Anfang hatte ich eine normale Blutung, hauptsächlich S************* gehabt. Nach 3 Tagen habe ich wieder mit meinem Freund geschlafen, er sagt er spürt die Spirale. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche eine frische und stärkere Blutung meine Frauenärztin sagt das ist normal und die Spirale liegt richtig. Ich mache mir Sorgen das aber doch etwas nicht stimmt.....Vieleicht liegt es ja am sex mit meinem Freund, wie soll ich das beschreiben, wir haben keinen `Verkehr` sonder auch oft harten Sex.

Maria Anwort von Maria

Hallo Tanja,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Kupferspirale einsetzen lassen und sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Schmierblutungen und menstruationsartige Unterleibsschmerzen sind am Anfang absolut normal, verschwinden aber, sobald sich die Gebärmutter an die Spirale "gewöhnt" hat. Auch mein Freund meinte zuerst, er würde die Spirale spüren. Was er aber tatsächlich gespürt hat, waren die 2 Fäden, die am unteren Teil der Spirale zum Herausziehen befestigt sind. Dieses Problem lässt sich leicht beheben, indem du deine Frauenärztin darum bittest, diese Fäden ein Stück zu kürzen. Bei mir hat sich das Problem sogar "von allein" gelöst, jedenfalls hat mein Partner gesagt, er würde sie mittlerweile gar nicht mehr bemerken. Du brauchst dir also absolut keine Sorgen machen, bei dir ist alles in bester Ordnung! Es kann natürlich sein, dass ihr in der ersten Zeit etwas vorsichtiger beim Sex sein solltet, wenn es für dich in der Gewöhnungsphase noch unangenehm ist mit der Spirale, aber ich bin mir sicher, das legt sich wieder und dann spricht auch echt nichts mehr gegen harten Sex. Das einzige was wirklich sehr wichtig ist, dass du nicht vergisst, regelmäßig den korrekten Sitz der Kupferspirale überprüfen zu lassen!!

Alles Gute,
Maria