Problem von Paula - 16 Jahre

Probleme im Elternhaus

Liebes kuka-team.

Ich bin 16 Jahre und ca 1.62 groß, vor ca einem monat hab ich eine diät angefangen. Das war aber keine richtige Diät. Ich hab angefangen mein mittagessen wieder herauszubrechen und hab danach nichts mehr gegessen, nur noch obst und gesunde sachen, jedoch bin ich eben jeden mittag auf die toilette gerannt. Ich war total unzufrieden wie ich aussah, zu diesem zeitpunkt hab ich 55 kg gewogen. Nach ca 3 Wochen hatte ich ich 5 kg abgenommen. Noch dazu haben meine Eltern ziemliche Probleme. Ich versteh mich im moment so schlecht mit meinem Vater, so schlimm war es noch nie. wenn ich mich über ihn aufrege bekomm ich manchmal keine luft und es kam auch schon dazu als wir uns abends gestritten haben, das ich in die küche gegangen bin und meine arme mit diversen messern geritzt hab. so konnte ich die ganze wut rauslassen die ich hatte. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. ich werde noch verrückt hier. seit zwei wochen esse ich wieder normal, was mich total unglücklich macht. Mein bester freund, mit dem ich für kurze zeit zusammen war weiß das alles und ich vertraue ihm auch, aber niemand sonst weiß wie schlecht es mir geht. meine mutter hat die Kratzer, die in der zwischenzeit nur noch Narben sind gesehen und als ich ihr gesagt hab das ich das wegen meinem Vater gemacht hab, hat sie nur gemeint ich sollte vorher mal überlegen ob ich nicht selbst ein bisschen daran schuld habe das ich das gemacht hab. Na super... wie toll ich mich danach gefühlt hab muss ich euch ja nicht erzählen. Ich frage mich was ich noch alles tun muss das sich hier was ändert. Ich bin so Wüten auf diesen Mann der meiner Mutter fremd ging, sich wie ein totales Arschloch verhält und sich nicht für mich interessiert. Der immer nur an sich denkt. Ich hasse ihn. ich weiß das dass harte worte sind aber es ist so.
Meine Mutter hat jetzt sogar schon eine spritze gegen depressionen bekommen. Und sie soll sogar zu einem Psychater gehen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. ich seh meine mutter leiden und wir (meine geschwister und ich) versuchen sie dazu zu überreden sich scheiden zu lassen, was wirklich das beste für alle wäre. Aber sie hängt immer noch an ihm, ich kann das absolut nicht verstehen. Ich bin erst 16 und es wird wohl noch eine weile dauern bis ich hier raus komme. Deshalb bin ich ziemlich oft bei meiner älteren schwester und bei meinen Freunden.

Was soll ich jetzt machen? Das ich normal esse ist sicherlich nicht mehr lange so. Ich bin immernoch unzufrieden mit mir und deswegen muss ich wieder aufhören zu essen. meinen freundinen hab ich schon versprochen das ich mich nicht mehr r**** aber das ich aufhöre zu brechen werd ich niemandem versprechen können.

Danke für eure Antwort!

Anwort von Michaela

Hallo Paula,

wahrscheinlich hängen deine Probleme zum Teil mit deiner Mutter zusammen. Du schreibst, dass deine Mutter demnächst eine Behandlung anfängt, weil sie an Depressionen leidet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass während einer Therapie nach und nach alle Familienangehörigen wenigstens einmal zur Therapie mitgehen, um dort das eine oder andere "Puzzleteil" zu liefern, das dem Patienten, um den es ja geht, hilft. Du kannst diese GElegenheit auch für dich nutzen und damit euch beiden helfen. Bitte deine Mutter, ihrem Therapeuten eine sog. Familiensitzung vorzuschlagen, in der auch du alles sagen kannst, was dich belastet. Der Therapeut wird in der Lage sein, dein Verhalten in Zusammenhang mit der Familie zu sehen und mit euch allen eine Lösung erarbeiten.
Gleichzeitig solltest du überlegen, ob du evtl. auch eine Beratung in Anspruch nehmen willst. Dein aggressives Verhalten dir gegenüber tut dir nicht gut und wird sich über kurz oder lang rächen. Sprich mit deiner Mutter darüber, wie sie die Sache sieht.

Ganz wichtig ist, dass ihr euch alle klar macht, dass eine Behandlung beim Psychiater oder Psychologen NICHT bedeutet, dass man "verrückt" im alltäglichen Sinne ist. Ihr seid in einer schwierigen Phase, in der ihr (für euch leider schädliche) Verhaltensmuster entwickelt habt, die euch das Weiterleben ermöglichen sollen. Das ist gleichzeitig eine Chance, eure Familie wieder ins Lot zu bringen. Wie das aussieht, könnt ihr selbst bestimmen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela