Problem von Sandra - 15 Jahre

Was ist nach dem Tod?

es ist mir wirklich ein bisschen peinlich aber ich muss es einfach loswerden:
ich denke in den letzten tagen nur noch daran was nach dem tod ist, in der shcule denke ich daran einfach überall!
und dann ich kann es kaum beschreiben, (wenn ich total an den gedanken gefesellt bin) kommt so ein gefühl, mein körper zittert, mein herz schlägt schneller und dann hab ihc wider diese angs, angst vor dem TOD
ich kann mir einfach nicht vorstellen wie es ist, wenn ich irgenwann mal sterbe, wenn ich 10 jahre tot bin, was ist mit meiner seele?!? mit meiner stimme?!? meinem ich?!? wo bin ich?! ich glaube an gott, und den himmel so ist es nicht. Ich denke auch manchmal so: Es gab ja auch die Römer oder Agypter, die sind nun schon über millionen jahre tot, was ist mit denen ihrer seele?! ihrem lachen ?! wo ist ihre (dan auch meine ) identität hin?! ich habe so angst nie mehr lachen zu können, nie mehr meine freune in den arm nehmen.
Bin ich krank das ich mir solche gedanken mache?!?
im moment zittere ich scon wider und habe diese schreckliche angst
ich denke oft an meine tote zwillingsschwester - was sie gerade machen könnte , ich weine auch oft deswegen (auch wegen meinen sorgen über den tod)
meine freunde lachen mich schon aus, und finden das doof
ich finde das nicht doof
bitte helft mir! Bin ich krank!? was ist nach dem tod?!?
liebe grüße sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Sich darüber Gedanken zu machen, was nach dem Tod ist, wie und ob es weitergeht, ist keinesfalls doof. Seit Gedenken der Menschheit machen wir uns darüber Gedanken, möchten wissen, was 'danach' ist, glauben an etwas.

Aber die Antwort darauf können wir Dir hier nicht geben. Wahr ist in diesem Fall wohl das, woran man fest glaubt. Ich persönlich glaube auch daran, dass der Tod des Körpers für die Seele nicht das Ende ist. Aber wie das Leben der Seele dann aussieht, weiß ich nicht. Das weiß wohl niemand.

Wenn wir etwas gefunden haben, woran wir glauben können, was wir uns vorstellen können, so kann dieser Glaube daran so fest werden, dass es fast ein Wissen ist. Aber die Antwort bekommen wir erst viel später. Und irgendwie ist es doch auch gut so.

Du hast einen Menschen verloren, der Dir sehr nahe stand und noch immer steht. Gerade Zwillingen sagt man ja eine große innere Verbundenheit nach. Und dass man wissen möchte, wie es einem lieben Menschen nun ergeht, ist absolut nachvollziehbar und mehr als verständlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine vielen Gedanken um den Tod daher rühren. Und auch Deine Angst vor ihm.

Hast Du den Tod Deiner Zwillingsschwester verarbeiten können? Viel darüber gesprochen, was es in Dir auslöst, Deiner Trauer Ausdruck verschafft? Käme dafür für Dich eine Therapie in Frage? Ich meine damit nicht, dass Du aufgrund der Gedanken krank bist und deshalb therapiert werden müsstest. Aber im Augenblick scheint Dich die Angst vor dem Tod sehr im Leben einzuschränken und diese große Angst davor, die sich auch körperlich bemerkbar macht, solltest Du vielleicht einmal mit einem Psychologen besprechen. Mit ihm zusammen kannst Du den Ursprung finden und die Wege finden, ohne sie zu leben. Zum Thema Trauer habe ich Dir unten auch noch einen Link aufgeschrieben. Vielleicht hilft Dir diese Seite ein wenig, den Tod Deiner Schwester zu verarbeiten und zu verkraften. Und vielleicht auch dabei, den Tod nicht mehr als etwas sehr beängstigendes zu sehen.

Alles Gute!

http://www.ausgang-und-Ende.de