Problem von jessica - 15 Jahre

Falsche Freunde

hallo liebes kummerkasten team,

ich hoffe ihr konnt mir helfen. naja ich habe besser gesagt hatte echt gute freunde wir haben uns total gestritten und sie haben mich verprügelt. Aber das habe ich ihnen alles verziehen, aber sie beschimfpen mich immer noch und so .aber ich möchte immer noch mit ihenen befreundet sein weil ich sie immer noch ganz doll lieb hab. vielleicht hab ihr einen gutn rat was ich machen könnte. bye noch schonen tag eure jessica

Anwort von Steffi

Liebe Jessica

Es ist schön, Freunde zu haben, wenn es denn die richtigen sind.
Natürlich gehört es auch zu den besten Freundschaften, wenn man mal nicht einer Meinung ist oder sich auch mal richtig in die Haare bekommt und streitet. Allerdings ist es völlig unentschuldbar, wenn es dabei zu Handgreiflichkeiten kommt und jemand mit voller Absicht verletzt wird. Sie sind auf Dich losgegangen und haben Dich verprügelt schreibst Du...dann können es keine wahren Freunde sein. Denn Freunde hat man lieb, man möchte sie beschützen und ihnen helfen, wo immer man kann. Auch wenn man auf einen Freund mal wütend ist, ist dieser Instinkt noch immer irgendwo da. Es hindert Dich daran, einfach zuzuschlagen, weil das Unterbewusstsein Dir einfach sagt, daß es nicht richtig ist, weil diese Person vor Dir, Dir eigentlich wichtig ist.
Sie haben Dich verletzt, Sanny und hören mit ihren Beleidigungen auch jetzt noch nicht auf. Einen Versuch, sich zu entschuldigen haben sie nie unternommen. Dann können es auch keine echten Freunde sein.
Auch wenn es Dir schwer fällt...laß sie ziehen. Such Dir Freunde, die es wirklich wert sind, von Dir als "Freund" bezeichnet zu werden. Leute, die Du schätzen kannst, die immer hinter Dir stehen und Dich auf diese Weise lieb haben, wie ich sie eben beschrieben habe. Alles andere ist unwirklich und falsch.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute!

Lieben Gruß