Problem von Lukascha - 28 Jahre

russiches Erziehungslager

hallo liebe Leute!

Ich habe es noch niemanden erzählt möchte aber jetzt Rat und rede jetzt mal mit euch darüber....

Ich bin gebürtiger Russe aus dem ehemaligen Leningrad.Meine Familie und ich sind(waren)gute komunisten.Mein Vater diente in der roten armee und wir waren eigentlich alle glücklich bis mein Vater nach Ostdeutschland(also:DDR)
versetzt wurde.Ich kam nach Ost-berlin wo wir in einer Plattenbaute wohnten.
Ich ging in eine russiche Schule extra für Russen(was ja eigentlich klar ist).So meinem Vater ging es aber immer schlechter.Er hatte eine tiefe Abneigung gegen das deutsche Volk wegen dem Krieg und hasste die Deutschen zutiefst.
In die Schule wo ich ging wurde das sprachfach deutsch angeboten und mein vater lehnte das entschiedend ab.Deshalb verzeiht mir meine Schreibweise.
Also musste ich englisch lernen.Als ich meine 12te Geburtstag feierte sass mein Vater der eigentlich immer ein sehr ruhiger Mann gewesen war in russichem Arrest.Nun wurde auch immer öfter zuhause gestritten.Ich fing an zu klauen und schlug Deutsche Kinder die ich in Ost-Berlin sah zusammen(ich entschuldige mich dafür).Bis ich dann endlich von der Schule geworfen wurde.
Mein Vater schlug mich zusammen als ich nach Hause kam und ich wehrte mich.
Er lächelte als ich ihn schlagen wollte und sagte:Das ist eine richtige russe!
Abends kamen wie immer Kameraden zu uns und tranken wodka und spielten plkaschta(eine art skat).zum ersten mal durfte ich mit ihnen zusammen sitzen und mitspielen was ich sonst nie durfte.Ich musste wodka trinken und machorka zigaretten rauchen.als er schon heftig angetrunken war so wie ich und die anderen auch gingen wir raus auf die Strasse und belästigten deutsche.Eine deutsche polizeipatrouille erschien und alarmierte die russiche Mp(militpolizei).sie nahmen uns mit und stellten uns unter Arrest.In der Schule bei mir ging fast gar nichts mehrr.ich weigerte mich englisch zu lernen und schwänzte immer öfter die Schule.Mein vater erfuhr immer diese Sachen und verprügelte mich.Bis eines Tages kam er zu mir und sagte:Lukascha,du bist nicht gut bei uns,ich habe was gutes für dich in sibirien gefunden!wenigstens kommst du dann wieder nach Mütterschen Russland.
Mehr hat er nicht gesagt.Abends weinte er und Mutter.Ich hielt das alles für witzig und vergisste es schnell.sonntags packte mutter meinen koffer und versuchte so gut wie möglich zwei flaschen wodka zu verstecken in dem koffer.
Ich fragte was das soll und sie antwortete nicht.
Spät in der Nacht hörte ich es klingeln.Ich wurde geweckt und musste mich anziehen.Mein koffer war weg und meine vatter und meine Mutter standen daneben und vor ihnen ein uniformierter mann.sie sagten nur kurz tschüss und wurde weggeschoben.
Ich msste in einen lkw steigen und wurde nach Polen gebracht und sah andere Kinder neben mir.Wir wurden aufgefordet in einen zug zusteigen wo wir 15 Stunden damit fuhren.Angekommen sah ich viel Tannenwald mit einer kleinen dorf mit langgezogen Häusern.Wir gingen in ein Haus und bekamen eine uniform.Wir wurden behandelt wie Dreck,wurden geschlagen und misshandeln.
Ich blieb 5 jahre dort. und kam mit 20 wieder da raus.Der Winter war immer am schlimmsten in sibieren.ich fuhr nach Ost berlin wo mein Vater noch immer wohnte.Ich ging rein der Schlüssel passte noch immer.mein Vater war nicht da und mutter auch nicht.Ich warte bis abends und sah meinem Vater kommen.Ich sagte zu ihm wie es gewesen sei und beschimpfte ihn.Er schlug mir ins Gesicht.(Er hatte nichtmal geweint als er mich sah,warscheinlich wusste er dass ich kommen würde).Ich schrie ihn an ich würde ihn nie wiedersehen wollen.Heute frag ich mich ob ich das richtige getan habe und ob sich das rechtfertigen liesse was er mir angetan habe.Bitte antwortet mir.
Heute wohne ich in Hamburg und kann gut deutsch meine ich.Ich traue mich nicht zu einem Therapeuten zu gehen.Und bitte schlagt mir das auch nicht vor.
Ich kenne noch immer die Telefonnnummer meines vaters und versuchte auch manchmal ihn anzurufen und immer wenn ich seine Stimmer hörte legte ich wieder auf ,also helft mir.Ist es gut wenn ich ihn wiedersehe oder doch nicht?

Anwort von Michaela

Hallo Lukascha,

leider kann ich dir deine letzte Frage nicht beantworten, ob es gut ist, wenn du ihn wiedersiehst oder nicht. Das musst du nach einer angemessenen Zeit selbst entscheiden.

Ich habe im Internet nichts gefunden, was sich mit dem Thema Arbeitslager im Sinne von Selbsthilfe beschäftigt. Anscheinend handelt es sich hierbei um ein Tabu, was in gewisser Hinsicht auch nachvollziehbar ist.
Dass du keine Therapie machen willst, ist in Ordnung. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Kontakt zu anderen ehemaligen Insassen für dich wichtig ist, um die Demütigungen und deinen damit zusammen hängenden Zorn auf deinen Vater zu bewältigen. Spontan fällt mir Amnesty International ein, die dir hier evtl. weiterhelfen können. Unter http://www.amnesty.de/ kannst du einen Anfrage per E-Mail stellen und deine Anonymität auf jeden Fall wahren.

Lass mich bitte unbedingt wissen, ob du etwas erreicht hast!

Ich wünsche dir viel Glück,

Michaela