Problem von Anonym - 18 Jahre

Der Traumjob platzt was soll ich tun

Hi ich habe seid dem ich klein bin nur eine sache im kopf und das sind autos ich habe alles dafür getan das ich kfz mechatroniker werden kann ! Ich habe es auch geschaft ! nur ich finde ich habe nich das talend für diesen beruf ich muss sehr oft fragen wie sachen gehen und wie ich sachen ausbauen kann gut ich habe erst die ausbildung seid dem 1.8.05 aber ich weiß nich, ich fühle mich irgendwie dumm und das ich nix kann ...Aber wenn ich die ausbildung abbreche habe ich kein geld mehr und keine zukunft es ist nun mal so man brauchgeld zum leben und ich bin schon ernsthaft am überlegen ob ich nich zum arzt gehen soll und nen idioten test machen soll ... ich finde ich bin irgendwie anders als alle menschen ich mache mir gedanken wieso das leben so ist wie es ist das is doch alles nich normal bitte helft mir und gibt mir tips vielen dank

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich frage Dich, wieso Dein Traumjob denn platzen soll?
Du hast es geschafft, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist was Du wolltest.
Seit 6 Monaten bist Du erst in der Ausbildung - da erwartet doch niemand von Dir, dass Du alles sofort können musst! Dafür ist doch die Ausbildung da, dass Du lernst und Dinge hinterfragst! Hör nicht auf damit! Du bist interessiert und willst Die Dinge ja lernen, oder?
Du musst Dich keinesfalls dumm fühlen! JEder fängt klein an! Frag mal Deinen Meister, wie es ihm am Anfang seiner Berufslaufbahn ging!
Wenn Du Dich für Technik begeisterst und es gern machst, brich auf keinen Fall ab! Zieh es durch, ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen!

Es ist gut, sich verschiedene Gedanken zu machen. Versuche, dies ein wenig in eine schöne Richtung zu lenken, lass Dich von negativen Gedanken nicht zu sehr runterziehen. Hast Du vielleicht irgendeine künstlerische Ader, die Du ausleben kannst? Schreiben, zeichnen etc.? Versuche mal was neues...

Beiss Dich durch...!!!

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi