Problem von Franz - 21 Jahre

Ich bin unglücklich

Hallo

Seit gut 2 Jahren streiten sich meine Eltern nurnoch, sie wollen sich auch scheiden lassen aber wohnen trotzdem noch unter einem Dach. Meine Mutter schläft eben nicht mehr bei meinem Vater. Abends, immer zwischen 23 - 24 Uhr wirds richtig laut, da gehn sie fast schon aufeinander los. Mein Vater wills einfach nicht kapieren das meine Mutter keine Lust mehr auf ihn hat. Im März zieht sie dann auch endgültig aus. Jetzt hab ich gedacht das alles besser wird, wird es aber nicht. Mein Vater meinte nun das er keine Lust mehr hat und alles hinwerfen will. Toll, und was soll ich jetzt machen? Ich bin grad noch Auszubildender, will aber noch studieren, soll ich das jetzt alles hinwerfen?

Schon seit einer Ewigkeit hab ich einfach keine Lebensfreude mehr, ich lach kaum noch, geh ungern zu freunden (Seh die innerhalb 6 Monaten vielleicht 1x). Hab ne Freundin, wenn die nicht wäre wär ich wohl schon längst weit weg von hier. Ich hab einfach auf überhaupt nichts mehr Lust. Ich will einfach nur rum hocken und meine Ruhe haben :-( Ich hab ja gehofft das alles im März besser wird, wirds ja aber nun echt nicht :-( Seit 2 Jahren geht das jetzt schon so. Man steht morgens und geht in die Küche, dann kommt mein Vater erstmal und erzählt erstmal was meine Mutter wieder gestern tolles gemacht hat. Es interessiert mich aber nicht! Nur wenn man sagt das man es nicht mehr hören kann kommt gleich: "Du stehst eh immer hinter deine Mutter, warum zahl ich dir denn alles etc.?" Zahlen tut der mir meine 10? Handyrechnung, sonst nichts, problem ist eben das ich daheim wohne :-( Und dann meint er immer man kann ja gehn, wird ja nicht gezwungen hier zu bleiben. Ich kanns einfach nicht mehr hören. Drüber reden kann man auch nicht. Er kapierts nicht das man es nicht hören will, obwohl er sehen sollte das ich komplett Desinteresse zeig. Ich guck weg, sag einfach nur ja oder so.

Was soll ich denn tun? :-( Vielleicht irgendwas um immerhin ein bisschen wieder lachen zu können.

Danke

Anwort von Sabine

Hallo Franz!

Es tut mir leid, dass Du da mitten drin steckst. Es ist im Grunde eine Angelegenheit zwischen Deinem Vater und Mutter und nicht Deine Angelegenheit. Auch, wenn Du der Sohn bist. Das es nicht spurlos an Dir vorbei geht, dass ist ganz klar. Zumal es Dir Dein Vater nicht leichter macht, wenn er es versucht auch ein wenig bei Dir abzuladen. Wahrscheinlich hat er auch niemanden, mit dem er so richtig darüber sprechen kann. Da Du Dich zu der Situation nicht äußerst, denkt er vielleicht, dass Du auch gegen ihn bist. Weiß er eigentlich, wie es wirklich in Dir aussieht? Das es Dich belastet, wenn Du den Druck abbekommst? Ich meine, hat es schon einmal ein Gespräch gegeben ohne Vorwürfe und anschließendem Streit? Deine Eltern lieben Dich mit Sicherheit genauso wie zuvor. Ihnen fehlt wahrscheinlich nur jemand, mit dem sie reden können und der sie versucht zu verstehen. Wahrscheinlich versuchen sie diese Person in Dir zu finden, da Du beide sehr gut kennst. Ich möchte Dir gerne raten mal in aller Ruhe mit Deinem Vater darüber zu sprechen und ihm zu sagen, wie es aussieht in Dir. Keine Vorwürfe, nur die Mitteilung, dass es Dich auch verletzt. Lass sie nach und nach wissen, wie es in Dir aussieht, dass zumindest das Missverständnis aus dem Weg geräumt ist und Du auch ein wenig wieder glücklicher leben kannst. Deine Eltern haben sich für einen Weg entschieden. Du bist 21 und kannst auch Deinen eigenen Weg gehen. Du musst wegen deren Entscheidung gar nichts hinwerfen. Es ist natürlich nicht leicht, wenn man dann so eine Umgebung hat. Deswegen möchte ich Dir raten offen mit Deinem Vater darüber zu sprechen, wie sehr es Dich belastet und es Dir weh tut. Er wird Dir dann auch sein Herz ausschütten können. Manchmal braucht man ja nur jemanden, der einem zuhört. Gar kein Kommentar abgibt. Dein Vater weiß, dass er Dich dafür nicht verantwortlich machen kann. Du solltest, wenn Du antwortest, ehrlich antworten. Hat sie Mist gebaut, dann sag es ruhig. Ist es falsch verstanden von ihm, dann sage es ihm auch ruhig. So kann er merken, dass es ehrliche Antworten sind und keine Antworten, die Du ihm gibst, damit er seine Ruhe findet. Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass Du gehst. Aber ist es wirklich das, was Du willst? Es klingt in Deiner Mail nicht danach. Schaffen könntest Du es als Student mit einem kleinen Nebenjob, davon bin ich überzeugt, aber warum weglaufen, wenn man es doch auf dem ehrlichen Weg versuchen kann. Versuche es zumindest und sei ehrlich zu ihr, zu ihm und vor allem zu Dir.

Lieben Gruß