Problem von Nadine - 15 Jahre

Alkohol und Pille?

ich hab ein problem und zwar weiß ich nicht ob man im zusammen hang mit der pille auch alkohol trinken darf oder kann???meine freundin sagt das man erst die pille nehmen muss und dann darf man alkohol trinken stimmt das!!

und dann hab ich noch ne frage!!!
ich nehme jetzt seit 4 tagen die pille und ich wollte mal fragen ab wann die pille vor einer schwangerschaft schützt???
danke schon mal im vorraus!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Nadine,
soweit ich weiß, hat Alkohol keinen Einfluss auf den Verhütungsschutz und es ist auch egal ob du die Pille nimmst bevor du etwas getrunken hast oder danach. Wenn du aber trotzdem ganz sicher gehen willst, könntest du zusätzlich noch z.B. mit Kondom verhüten.
Die Pille wirkt eigentlich sofort ab der ersten Einnahme (steht bestimmt auch auf dem Beipackzettel), und auch hier gilt: Wenn du wirklich 100% sicher gehen willst, solltest du dich in der ersten Zeit nicht nur auf die Pille verlassen, sondern zusätzlich noch verhüten.
Liebe Grüsse!