Problem von lana - 16 Jahre

Wie sicher ist die pille?

hallo ihr lieben, als erstes möchte ich eucht für eure arbeit danken und loben:-)
Ich hab da ne frage, also: ich nehme seit einem monat die pille...´meine frauenärztig hat mir gesagt, dass die pille schon nach dem ersten einnehmen wirkt. doch ich kann einfach kein vartrauen zu der pille aufbauen...ich weiß auch ncith warum, millionen von frauen nehmen die pille und wurden nicht schawanger, doch der gedanke daran, dass die pille nur zu 99% wirkt macht mich wahnsinnig....mein freund verzweifelt schon an mir, kondome finden wir beide auch nicht besonders angebehm...(ich weiß auch das ein kondom platzen oder reißen kann...). woran merkke ich das die pille auch wirklich bei mir wirkt??? ich nehme sie regelmäsig ein, um die gleiche uhrzeit, hab auch ncoht keine erbrochen und hatte in der zeit auch keinen durchfall, also wirkt sie ja eigentlich. ich hab trotzden angst, doch noch zusätzlich verhüten wird auf dauer sehr teuer...:-( MACH ICH MIR GRUNDLOS SORGEN???

Maja Anwort von Maja

Hallo Lana,

ich kenne dieses Gefühl, ich selber nehme dir Pille, hab aber trotzdem manchmal den Gedanken "es könnte ja trotzdem...". Ich nehme sie jetzt aber seit fast zwei Jahre und es ist nie was passiert.
Achte imemr darauf, dass du sie nicht ausspuckst und dass du noch zusätzlich verhütest. Und wenn du mal Medikamente nimmst, dass du dich immer erkundigst, dass sie mit der Pille zusammen auch wirken.
Ein erstes Anzeichen dafür, dass die Pille nicht wirkt sind Zwischenblutungen.
Mache dir nicht solche Gedanken, es kann wirklich nichts schief gehen, wenn man ein bissle aufpasst.

http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php3?lng=

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße