Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie kommt eine Beziehung in Fahrt?

Hi Kummerkasten Team,

Ich weiss mir keinen Rat mehr, und eure Stellungsnahmen scheinen schon einigen geholfen zu haben. Da versuch ich doch auch mal mein Glück.

Es ist so, ich fühle mich gerade enorm machtlos. Einerseits spüre ich die Schmetterlinge im Bauch, andererseits frage ich mich ob sie auch berechtigt sind. (sorry, wenns etwas länger wird)

Mal zur Vorgeschichte:
Ich und alle Abschlussklassen waren für eine Woche in England. Da war eine "Welcome" Fete. Ein Internationales Publikum (da Sprachschule). Die Ironie ist, ich kam ins Gespräch mit einer aus einer anderen Abschlussklasse (sie haben aber nur 2 Tage Schule bei unsere Schule). Komisch wie das Leben spielt wenn man nach England muss um seine Traumfrau kennenzulernen *g*. Jedenfalls, haben wir uns toll unterhalten. Abschliessend gabs von ihr auch ein Küsschen auf die Wange. (Es ist noch zu sagen, sie hat mich "aufgerissen"). Seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Wir haben zusammen in England Ping Pong gespielt und uns auf den Gängen unterhalten. Aber war kaum mit Treffen oder einem Date zu vergleichen.
Auch am Ende der Reise lächelten wir immer, wenn wir uns sahen. Die Heimreise war ein "Lächeln", wir redeten wenig, aber der Gesichtsausdruck der Freude stimmte.

Wieder in der Schule (Alltag):
Wir sehen uns 2 mal pro Woche. Und waren zweimal zusammen in der Freizeit was Trinken. Ich hab sie eingeladen beide Male. Wir sehen uns aber trotzdem einfach zu wenig finde ich. Gerade mal 15-30 Minute pro Schultag, also etwa 1 Stunde in der Woche. Das geht nun schon etwa 3 Monate so. Küsschen oder Händchenhalten weit Fehl am Platze, irgendwie glaube ich wir sind wirklich daneben oder ich interpretiere zu viel.
Unser letztes Treffen zum Trinken war im Dezember, seitdem hab ich sie auch einmal zu einem Tennispiel eingeladen (wir trainieren). Wir wollten es Dienstag machen, nach der Schule. Jetzt sind wir es aber ständig am verschieben. Was habe ich nicht schon gehört:

- Zeug vergessen
- ein Kollege aus Schwyz kommt (sie hat viele Freunde, auch von weit her)
- dringender Termin, den sie vergass.

Dienstag ist seit Dezember fest, da sie nur dann "kann".

Sicher, da kommt doch einem der Gedanke auf: "Sie will nicht, lass es doch sein..." Genau die Frage stellte ich mir schon und das sagte ich ihr dann auch mehr oder weniger nur dann das Überraschende. Sie will umbedingt einmal mit mir Tennis spielen. Ihre Aussage unterstützt das sie immer wenns geht mir zu beweisen versucht, dass sie wirklich nicht konnte. (Zeigte mir ein gemachtes Passfoto als sie neue Fotos machen musste (Datum etc. stimmten). Wie gesagt, ich bin ziemlich durch den Wind. Kann man denn sowas nicht verschieben?

Nur ich finde einfach, ich mache zu viel und sie zu wenig. Wir kommen uns einfach nicht intim näher. Was kann man da denn machen wenn man sich sowieso in der Woche nur 1 Stunde sieht? Dies aber nun schon 4 Monate läuft und wir uns anlächeln, sie aber zu meinen Treffvorschlägen immer und immer wieder absagt?
Denn ich finds auch komisch, sie tut gar nichts, schlägt kein Treffen vor. Ab und zu denke ich nur, dass sie mich hinhält, aber ab und zu sehe ich ihr in die Augen und muss mir sagen: Wenn das nicht Gefühle sind... Denn meiden tut sie mich nicht. Also stimmt doch schon was...

Ihr seht mein Dilemma. Liebe gestehen geht wohl kaum, da ich denke dass ich sie zu wenig kenne (obwohl wir viel geredet haben während dieser 30 Minuten pro Tag *g* und der Stunde in der Woche *g*), aber so weiter ist auch langweilig (besonders da ich mich immer mehr in Tagträumen ertappe).
Ich weiss mir keinen Rat. Ich weiss nicht ob ich einfach nur durch eine lila Brille schaue oder nur der typische Pessimist bin. Es gibt Phasen wo ich denke, dass denkste jetzt mit der lila Brille oder nun hörst du dich an wie ein Pessimist.

Sagen das sie schüchtern ist würde ich nicht. Sie kennt eine Unmenge an Leuten, wo ich bei weitem nicht mithalten kann. Sie ist 20 und ich 18.

Ich würde gerne mit ihr mal ins Kino gehen oder eins Trinken, mir gefiel das Date damals und sie schien auch ihren Spass gehabt zu haben. (Nach dem Date hat sich ihr Typ nicht verändert, wenn ihr meint, dass das Date der Punkt war weswegen sie nicht mehr spielen wollte). Nur, wenn sie schon es nicht schafft einen Termin frei zu bekommen, dass wir Tennis spielen, wieso soll ichs dann versuchen sie ins Kino/ in eine Bar einzuladen? Da von ihr aus doch schon sowieso nie ein Funke Fortschreiten kommt.

Wir hocken auf dem selben Punkt wie vor 4 Monaten, es geht weder vorwärts noch rückwärts und mir macht das enorm zu schaffen.

Was soll ich tun?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe leider auch meine Kristallkugel gerade nicht zu Hand, so dass ich Dir sagen könnte, was in Deiner Traumfrau so vor sich geht. Aber eins kann ich Dir auch ohne Orakel sagen: Es macht überhaupt keinen Sinn, für sich allein zu überlegen, ob es eine lila Brille ist oder ob man dem Pessimismus verfallen ist.

Ihr solltet darüber ganz offen sprechen. Du musst ihr ja nicht die Liebe gestehen, um ihr zu sagen, dass Du es sehr schade findest, dass nie die Initiative von ihr ausgeht. Erzähl ihr, dass Du Dir allmählich etwas komisch vorkommst, da immer Du es bist, der Treffen vorschlägt.

Natürlich kam mir der Gedanke: Lass es sein, wer ein Treffen immer und immer wieder absagt, hat kein Interesse und traut sich nicht, es deutlich zu sagen. Aber etwas machte mich stutzig: Nämlich dass sie sich vehement dagegen wehrte, als Du sie darauf angesprochen hast und meinte, dass sie total gerne mit Dir Tennisspielen möchte. Das tut doch eigentlich niemand, der die Treffen absagt, weil er einfach keine Lust dazu hat. Nun kann man natürlich sagen, Passfotos machen kann man verschieben. Kommt immer drauf an, wie wichtig sie sind, wofür man sie wann braucht. Kann es sein, dass diese Frau zeitlich wirklich total eingebunden ist, ein Termin in ihrem Leben den nächsten jagt? So kommt es mir fast vor.

Wie gesagt, ich würde da ein offenes Gespräch anstreben. Lass sie nach dem Tennisspiel nicht einfach so weg, sondern unternehmt noch was; schließlich muss man nach dem Sport ja auch noch Flüssigkeit nachfüllen. Und dann sprich sie auf all das an. Hol Dir die Antworten, die Du brauchst, um klarer zu sehen und um zu wissen, woran Du bist (ich hoffe doch sehr für Dich, dass sie diesen Termin nicht schon wieder absagen muss). Geh bei diesem Date auch einen Schritt mehr auf sie zu, wenn Du möchtest, dass sie Dir näher ist.

Alles Gute!