Problem von Susi - 25 Jahre

verdammte Prüfungsangst

Erst mal mein großen Respekt, für das was ihr hier alles so leistet.

Ich mache gerade mein Fachabi Wirtschaft, die Klasse und die Lehrer sind alle total in Ordnung.

Mein grosses Problem ist, das ich unter Prüfungsangst leide, ich verzweifel daran schon so sehr. Ich vesage sogar bei einem einfachen Vokabeltest *heul* Sobald ich über eine Klausur/Test sitze, ist es als wenn man mir mein Gehirn ausschaltet. Ich weiß nichts mehr. Bin total blockiert.
Alles weg. Paar Minuten vorher, merke ich wie die Nervösität in mir aufsteigt.
Zuvor konnte /kann ich mich immer über den Stoff mit anderen Mitschülern unterhalten und weiß wie man was anwenden muss, aber sobald es um das schriftliche geht versage ich, oft fleißen dann auch Tränen in der Klausur, weil ich mich so über mich ärgere.

Habe auch schon viele Gespräche mit den Lehrern geführt, die es sich auch nicht erklären können, da ich im Unterricht immer sehr gut mündlich mitmache, den Stoff im Unterricht verstehe und anwenden kann und immer die Hausaufgaben habe. Ich lerne viel für das Abi und bin auch immer gut vorbereitet.

Da habe ich auch kein Problem mit, aber mit den Klausuren/Tests, da scheitere ich immer, ich kann mich schon garnicht mehr über gute Noten freuen, da die meisten Ergebnisse immer bei mir im unteren Bereich sind.
Bin auch bereits deswegen in ärztlicher Behandlung. Ich habe das Ziel vor Augen, das Abi zu schaffen, denke aber auch oft an das Aufgeben/Hinschmeissen der Schule. So wie jetzt gerade.......

Bitte helft mir. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Anwort von Susi

Grüß Dich Susi!

Was Prüfungsangst und Lampenfieber angeht, da kann ich das in gewisser Weise nachvollziehen, was Du durchmachst! Vor Aufführungen (Theater) schiebe ich immer totales Lampenfieber, aus Angst einen HÄnger zu haben, oder irgendwas anderes klappt nicht... Aber meistens vertrau ich auf mein Bauchgefühl und darauf, dass jede Situation improvisiert werden kann... Natürlich ist eine Theateraufführung und eine Prüfung nicht unbedingt dasselbe, aber ich denke, dass Deine innere Einstellung ein wenig "Stärkung" braucht...

Es gab bei uns schon einige Beiträge zum Thema. Maja hatte unter folgendem Link eine gute Antwort gegeben:
http://mein-kummerkasten.de/24536/Pruefungsangst.html

Da Du schon in ärztlicher Behandlung bist, setzt Du Dich mit dem Problem bereits auseinander. Ist die Behandlung denn medikamentös oder wirst Du psychologsich betreut?

Ich wünsche Dir wirklich, dass es abebbt und Du wieder "frohen Mutes" in eine PRüfung gehen kannst!

Unten in der Antwort habe ich Dir zwei informative Links eingefügt!

Alles Liebe und viele Grüße
Susi


http://www.uni-protokolle.de/pruefungsangst.php
http://www.angst-auskunft.de/AAA_Spezielle_Aengste/AAA_Pruefungsangst.htm