Problem von denise - 17 Jahre

Trennungsangst

hallo!
also ich bin 17 und habe seit 8 monaten ein wundervollen sohn aber nicht den richtigen vater ich bin mit meinem freund also der vater von meinem kind schon 2 jahre zu sammen .aber vor ein paar monaten habe ich mich neu verliebt,der jemand würde sich um mich und mein baby kümmern,aber ich komme von meinem jetzigem freund nich weg.mein problem ist das ich es einfach nich übers herz bringe mich von ihm zu trennen ich weiß das er mich über alles liebt aber ich ihn nicht sondern jemand anderes.ich weiß auch nich was er macht wenn ich ihm sage das es nicht mehr klappt er hat schon oft gesagt das er sich um bringt und so.ich weiß einfach nich wie ich da mit vertig werden soll bitte helft mir

Conny Anwort von Conny

Hallo Denise!

Du (oder Ihr beide) habt Euch sehr früh für ein Kind entschieden, egal ob es geplant war oder nicht.
Dennoch - und das weißt Du ja selbst- wird es nie wieder so einfach sein wie vorher, einen neuen kennenzulernen oder Schluß zu machen. Du mußt ab jetzt immer an zwei Menschen denken. An Deinen Sohn und an Dich.

Gerade deswegen solltest Du Dir diesen schritt genau überlegen.
Stell dir selbst einen Fragenkatalog auf.
Darin enthalten sein sollten folgende Fragen:
- warum liebst Du Deinen Freund nicht mehr?
- könnte es auch einfach der Alltag sein, der Eure Beziehung etwas lahmer gemacht hat?
- ließe sich daran vielleicht arbeiten und die Liebe wieder auffrischen?
- ist der neue Mann nicht nur eine Ausflucht aus dem Alltag?
- liebst Du den Neuen wirklich oder ist es nur die erste Verliebtheit?
- ist der Neue auch wirklich bereit, auch für Dein Kind dazusein? Oder findet er es bisher nicht schlimm, vielleicht sogar ganz toll und stellt aber in drei Monaten fest, daß er der Sache nicht gewachsen ist?
- wie willst Du das regeln, daß auch der Vater Deines Sohnes sein Kind regelmäßig sieht?
- vergiß nicht, daß du für die mindestens nächsten 18 Jahre Kontakt zu ihm haben wirst (und auch mußt), um Deinem Sohn nicht den Vater zu nehmen und wichtige Sachen zu besprechen.
All dies soll kein Vorwurf an dich sein. Niemand kann es beeinflussen in wen man sich verliebt oder wen man nicht mehr liebt. Du bist noch sehr jung. Ich kann dich irgendwie verstehen.
Aber wie gesagt, beantworte Dir diese Fragen ganz ehrlich!
Du hast jetzt die Verantwortung für Dich UND Dein Kind.
Ich wünsche Dir, daß du die richtige Entscheidung treffen wirst.
Was Deinen freund angeht, so mußt Du Klartext mit ihm reden.
Vielleicht kann ein Elternpaar den Kleinen mal nehmen und Ihr besprecht das ganz ruhig und sachlich.
Denn so wie es jetzt läuft, ist es falsch. Das hat Dein freund nicht verdient. Egal wie Du Dich entscheidest, er muß die Wahrheit wissen. Auch wenn es Dir schwerfällt und Du am liebsten weglaufen würdest.
Du bist jetzt eine Mama. Und auch solche unangenehmen Entscheidungen gehören dazu.

Alles Gute!
Vielleicht hältst Du uns ja auf dem laufenden was Du getan hast.