Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich zu dick ???

Also ich hab im ganzen Netz nachgesucht wo man BMI von 14 Jahren ausrechnen kann.
Aber BMI kann man anscheinend erst mit 16 ausrechnen.
Ich hab vor einem Monat 48 gewogen und bin 1,58 m da hab ich mich scho zu dick gefühlt...jetzt hab mich vor kurzem wieder gewogen und liege zwischen 51 und 52 !!!
Dabei essen meine Freundinnen genauso viel wie ich und werden irgendwie auch nicht dicker...
Wie kann man schnellsten 6 kg abnehmen ohne Jojo-efekt ?
Meine Freunde meinen wenn ich jetzt nicht abnehme dann wirds schwer sein wenn ich erst mal erwachsen bin.
Und bin ich eigentlich zu dick ???

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich finde es wirklich erschreckend, dass soviele junge Mädchen sich zu dick finden. Woher kommt denn sowas???

Lass Dir gesagt sein, dass DU bitte tunlichst die Finger von irgendwelchen Diäten, Radikalkuren usw. lassen sollst. Du bist im Wachstum und nimmst NATURGEMÄSS zu. ES liegt in der Natur der Frauen, dass sie nunmal Reserven "anbauen", schließlich haben sie auch die Aufgabe den Nachwuchs zur Welt zu bringen!
Du bist definitiv NICHT zu dick, sondern hast genau das richtige Gewicht für Deine Größe und Dein Alter! Lass Dich durch vorgegebene Schönheitsideale nicht in eine Richtung drängen, die absolut ungesund für Dich ist! Und lass Dich durch Deine "Freunde" nicht beeinflussen.
Ernähr Dich gesund und ausgewogen, viel Obst, Gemüse, Fisch - wenig Fleisch und beweg Dich regelmäßig, dann hältst Du auch Deine schlanke Linie. Übertreib es aber bitte nicht!

Wenn Du unterernährt in die Pubertät startest, dann holt Dein Körper das nicht nach und Du wirst auch kein gesunder Erwachsener!
Entzieh Deinem Körper keine wichtigen Nährstoffe, die Du ihm nur mit gesunder Ernährung zuführen kannst!

Alles Liebe!
Viele Grüße
Susi