Problem von Anonym - 19 Jahre

Liegt es daran dass mein Freund jünger ist als ich

Hallo,

ich bin mit meinem Freund nun seit 7 Monaten zusammen. Davor hatte ich eine eineinhalb jährige Beziehung mit einem 22 jährigem (Ich bin 19). Mein jetziger Freund ist 17. Das Problem ist, dass ich ziehmlich schnell nach der alten Beziehung mit meinem neuen Freund zusammen gekommen bin, denn ich habe einfach gedacht, er kann mir was neues bieten, mit ihm Spaß (nicht falsch verstehen z. B. die schönen Dinge im Leben wie weggehen oder so) haben und einfach nur mein Leben genießen. Doch allmählich nahm er immer mehr die Formen meines Ex an, indem er eifersüchtig wurde und mich einengt. Ich muss dazu sagen, dass mein Ex jetzt mit einer sehr guten Freundin von mir zusammen ist und daran die Freundschaft zu ihr kaputt gegangen ist, da ich damit einfach nicht klar komm. Ich habe aber, so glaube ich zu mindest, keine Gefühle mehr für meinen Ex.
Zurück zu meinem jetzigen Freund:
Teilweise ist es auch so, dass wir Meinungsverschiedenheiten haben, die total kindisch und unnötig sind und eskalieren. Ich denke mir dann immer ich bin noch viel zu jung als das ich jetzt schon so viel Kompromisse schließen muss. Ich bin mir meiner Gefühle einfach nicht mehr sicher und weiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir schnell.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass es unbedingt mit den zwei Jahren Altersunterschied zusammenhängt. Du hast gehofft, bei ihm etwas zu finden und siehst nun nach und nach, dass es nicht ganz so ist, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt und gewünscht hast. Das passiert oft, wenn man zu schnell von einer Beziehung in die nächste schlittert und dazwischen sich selbst einfach nicht genug Zeit gegeben hat.

Meiner Meinung nach sollte eine Beziehung immer etwas ergänzendes sein und nichts, was einengt und Freiheiten raubt. Schließlich muss jeder noch er selbst bleiben, nämlich der, in den sich der andere verliebt hat.

Wenn Streitereien wegen Kleinigkeiten immer wieder eskalieren, dann kann das eine Beziehung mürbe machen. Sprich mit ihm darüber, sucht den Grund. Es kann an den schwindenden Gefühlen liegen, an seiner Eifersucht, vielleicht ist er auch einfach so, es ist seine Streitkultur. Ich kann es Dir nicht sagen. Sucht die Ursache in einem Gespräch. Denn nur wenn man die Ursache kennt, kann man ein Problem auch lösen.

Oder bist Du im Augenblick gar nicht bereit, solche Beziehungsarbeit zu leisten? Du schreibst, Du wolltest mit ihm einfach nur Spaß; leider siehst Du jetzt, dass es nicht funktioniert. Vielleicht solltest Du ihn um etwas Abstand bitten, um Dir Deiner Gefühle bewusster zu werden.

Alles Gute!