Problem von Clarissa - 23 Jahre

Er versteht mich einfach nicht

Hallo liebes Team,

ich habe seit ca. zwei Monaten einen Freund der etwas weiter von mir wegwohnt, d.h. wir sehen uns nur am Wochenende. Ich fahre eigentlich jedes Wochenende hin und jedes Mal gibt es Streit. Ein Wochenende hat er mich eine ganze Stunde lang alleine im Wohnzimmer sitzen lassen um mit seiner Ex-Freundin zu telefonieren- da bin ich natürlich ausgeflippt! Ist doch auch mein gutes Recht oder nicht? Angeblich ging es um was Finanzielles, was ihm vor mir peinlich war. Na ja...wir haben uns über eine Dating-Community im Internet kennengelernt und da ich mit diesem Weg des Kennenlernens schon so meine Erfahrung gemacht habe, bin ich etwas skeptisch. Wenn ich bei ihm bin fühle ich mich mehr als eine "Freizeitbeschäftigung" als wie seine Freundin. Wenn ich von Samstag bis Montags bei ihm bin schlafen wir wenn es hoch kommt nur einmal zusammen, was ich auch sehr komisch finde- schließlich sehen wir uns ja nur jedes Wochenende....immer öfters gibt es Streit, er hält mir immer vor ich würde ihm nicht vertrauen (stimmt in gewisser Hinsicht auch), aber wie kann ich ihm vertrauen wenn er sich meiner Probleme nicht annimmt. Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass ich mir wie eine "Freizeitbeschäftigung" vorkomme aber er ändert nichts daran- wenn es dann mal zu Streit kommt, bin ich wieder Schuld und die, die ihm "irgendetwas" unterstellen will. Aber das ist nicht so, ich möchte nur ernst genommen werden und wie eine Frau behandelt werden. Ich meine ich setze mich am Wochenende sechs Stunden in den Zug und er sieht das alles als Selbstverständlich und Normal an. Er hat eine Angststörung und schiebt sein "komisches" Verhalten immer darauf- aber das kann ich so nicht akzeptieren. Er nimmt meine Probleme nicht ernst und redet mit mir nicht darüber, sondern hält mir immer wieder vor, ich würde ihm was "unterstellen" und ich könne nicht vertrauen. Wie soll ich jmd. vertrauen von dem ich mich nicht ernst genommen fühle!? Da ich aufgrund meiner letzten Beziehung auch Panikattacken habe und diese in letzter Zeit wieder vermehrt auftreten frage ich mich ernsthaft ob ich diese Beziehung besser beenden sollte...Was meint ihr dazu? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse
Clarissa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Clarissa!

Ob Du in dieser Beziehung sein und bleiben möchtest, ist ganz allein Deine Entscheidung. Ich weiß nicht, wie groß die Gefühle sind, wie groß das Vermissen, wie toll die schönen Momente. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und ich werde auch keine Richtung vorgeben. Dafür weiß ich zu wenig.

Sich als selbstverständlich im Leben des anderen zu sehen, als Freizeitbeschäftigung und nicht wichtig genug für den anderen zu sein, tut verdammt weh. Aber es kann auch nur das eigene Gefühl sein. Habt ihr mal genauer darüber gesprochen? Hast Du ihm gesagt, durch welche Situationen dieses Gefühl aufkommt? Was konkret soll er ändern? Die Antwort: Er soll ändern, dass ich mich als Freizeitbeschäftigung fühle, reicht da nicht. Ganz konkret: in welchen Situationen, welche Gesten wünschst Du Dir, was genau sollte er tun. Hilf ihm dabei, etwas zu ändern, damit ihr glücklich sein könnt.

Angsterkrankungen sind schlimm - aber er kann nicht alles darauf schieben. Ergründet zusammen auch das: was macht ihm Angst? Wie erlebt er seine Angst? wann kommt sie auch? usw.

Euch stehen eine Menge Gespräche ins Haus. Führt sie ehrlich und offen. Versucht beide, keine Vorwürfe zu machen, sondern nur von euch selbst zu sprechen und den anderen zu hinterfragen. Sprecht über eure Wünsche und Vorstellungen in einer Beziehung und nicht darüber, was der andere alles falsch macht. Auf dem Weg erfahrt ihr beide viel mehr über den anderen, die Fronten werden nicht verhärtet und es eskaliert nicht gleich im Streit.

Alles Gute!