Problem von Anonym - 22 Jahre

Heimat oder Freund?

Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Freund, mit dem ich seit 5 jahren zusammen bin von Baden-Württemberg nach Thüringen gezogen, da er hier eine Anstellung in der Firma seines vaters bekommrn hat. Ich habe Kinderkrankenschwester gelernt und arbeite jetzt hier in der Altenpflege, aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit hier muss ich froh sein überhaupt eine Anstellung zu haben. Mein Freund hat sich hier gleich ein Haus gekauft (sein Vater wollte das so) und er muss noch einige Jahre daran abzahlen. Er ist sich sicher, dass er hier bleiben will und die Firma seines Vaters eines Tages übernehmen wird. Ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher, dass es die richtige entscheidung war mit ihm hierher zukommen, seit ca 6 Monaten quält mich ständiges Heimweh, obwohl wir einmal im Monat für ein Wochenende heim fahren.
Ich vermisse meine Freunde aus Ba-Wü sehr, da ich dort einen sehr großen freundeskreis habe und wir eigentlich jeden Tag etwas zusammen unternommen haben oder einfach beieinander waren. Hier haben wir jedoch nur sehr wenige Freunde die leider auch nur selten Lust oder Zeit haben etwas zu unternehmen. Auch musste ich mein geliebtes Hobby, das reiten wegen dem Umzug aufgeben, hier habe ich leider keine Zeit mehr dazu.
Mein Freund arbeitet bis 17.30 und spielt danach oft bis in die Nacht Pc übers Internet mit seinen Freunden aus Ba-Wü. Ich sitze dann alleine im Wohnzimmer und schaue stundenlang TV und fühle mich unendlich einsam. Wenn ich ihn mal überreden kann mit mir Fernzusehen schläft er meist nach 10 Min. ein und wacht erst wieder auf wenn ich ins Bett gehe, er setzt sich dann zum spielen an den PC. Wenn ich mit ihm über diese Situation und mein Heimweh reden will nimmt er es nicht für ernst, zeigt sich genervt oder macht Witze darüber. Ich hab schon so oft versucht mit ihm darüber zu reden, aber es hat regelmäßig in einem riesen Streit geendet.
Wenn wir abundzu (ca 2mal im Monat) miteinander ausgehen ist es immer wunderschön, so wie früher, als wir noch in Ba-WÜ gelebt haben und da merke ich auch wie viel er mir bedeutet und dass ich ihn liebe.
Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll, einerseits möchte ich bei ihm bleiben, andererseits habe ich jedoch so sher Heimweh und vermisse meine Familie, meine Freunde und meine ganze alte Umgebung. Probe weise bei ihm ausziehen um abstand und bedenkzeit zu gewinnen geht leider nicht, da ich ja entweder hier sein muss und bei ihm Wohnen, weil ich hier ja arbeite und mir auch keine extra Wohnung leisten kann oder ich kündige hier, pack meine Sachen und ziehe wieder die 400km zurück zu meiner Familie. Hier lebe ich nur noch halb, aber andererseits habe ich auch nicht den mut jetzt hier alles stehen und liegen zu lassen.
Bitte gebt mir mal einen ratschlag was ich machen soll, ich weiss nicht mehr weiter!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dir leichter fallen würde, wenn jemand für Dich eine Entscheidung trifft, aber leider kann ich oder wir Dir keine Entscheidung abnehmen. Heimweh ist nicht zu unterschätzen und kann sogar als Krankheit angesehen werden.
Wie Du es in Deiner Mail beschreibst, bist Du nicht wirklich glücklich. Es ist auch schade, dass Dein Freund es nicht wirklich ernst nimmt. Ich möchte Dir raten noch einmal zu versuchen mit ihm darüber zu sprechen. Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass er nicht reagiert, aber ich finde, Du solltest am Ball bleiben, bis er es ernst nimmt. Keine Drohungen oder sonst irgendwas. Einfach versuchen klar zu machen, dass es Dir nicht wirklich gut geht. Vielleicht ist ein Umzug gar nicht erforderlich. Vielleicht, wenn er den Ernst der Lage erkannt hat, könntet ihr eine Mitte finden. Zum Beispiel ein paar Tage bei Deinen Eltern mal zu verbringen. Vielleicht gemeinsam mit ihm, damit er erkennt, was Dir fehlt und Du vielleicht erkennen kannst, ob es wirklich das alles ist, was Du vermisst oder gar noch was anderes dahinter steckt.

Lieben Gruß