Problem von Simon - 17 Jahre

Freundin muss ins Ausland ziehen

Hallo Kummerkasten-Team,

ich weiß nicht ob mein Problem hier in diese Kategorie rein passt oder eher in eine Jugendheim-Forum oder so. Naja, ich schilder mal meine Situation bzw. die meiner Freudin:

Also meine Freundin (17) ist vor kurzen von Oberhausen in meine Nähe nach Belgien gezogen (ich wohne in Aachen). Nun haben die Eltern beschlossen warscheinlich dieses Jahr noch nach Süd-Afrika zu ziehen. Mir gefällt das natürlich nicht, genau so wenig wie meiner Freudin, ihrem Bruder (18) und all ihren Freunden. Leider lassen die Eltern nicht mit sich reden und interessieren sich glaub ich auch nicht für die Meinung ihrer Kinder.

Nun bin ich die ganze Zeit schon am überlegen ob die Eltern das überhaupt machen dürfen wenn meine Freudin erst 17 Jahre ist und außerdem was dagegen hat.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Anwort von Susi

Lieber Simon!

Deine Freundin ist noch nicht volljährig und somit haben die Eltern noch das im Sorgerecht mit aufgeführte Recht bzw. die Pflicht der Aufenthaltsbestimmung. Sie wollen wohl die Familie nicht auseinanderreissen und daher mit "Sack und Pack" nach Südafrika ziehen. Das geht mit ganz kleinen Kindern bestimmt gut, mit größeren Kindern gibt es zunehmend (wie bei Eurem Beispiel) Konflikte, da die Kinder ja schon ziemlich verwachsen mit ihrer gewohnten Umgebung sind.

Ich denke nicht, dass sich ihre Eltern nicht für die Meinung ihrer Kinder interessieren, ich vermute wie gesagt, dass sie einfach keinen alleinlassen wollen und GEMEINSAM gehen möchten.

Es wäre gut, wenn Ihr ein gemeinsames ruhiges Gespräch mit ihren Eltern führen könnt. Versucht nicht, sie von dem Vorhaben abzubringen, oder ihnen einzureden, dass ihre Kinder dableiben sollen. Sie möchten aber doch bitte versuchen zu verstehen, welche unglaubliche Belastung das für Eure Freundschaften bzw. Eure Beziehung bedeutet. Vielleicht lassen sie mit sich reden und geben die Option frei, dass Deine Freundin mit Erreichen der Volljährigkeit und mit den entsprechenden Möglichkeiten wieder nach Deutschland zurück darf. Mit "Möglichkeiten" meine ich evtl. eine Ausbildungsstelle mit Unterkunft in einem Wohnheim etc. macht Euch da mal schlau in der Richtung.

Mehr kann ich Dir augenblicks nicht raten. Ich hoffe, Ihr findet einen Weg, dass Ihr Eure Beziehung nichtsdestotrotz weiterführen könnt. Seht es mal so: Ändern werdet Ihr die Situation vorerst nicht können, aber es ist auch eine Art "Prüfstein" mit dem Eure Beziehung tiefer werden kann ...

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi