Problem von Becky - 15 Jahre

Ich schäme mich vor ihm

Hallo liebes Team,

ich hatte euch ja vor kurzem schonmal geschrieben und auch gesagt, dass ich jetzt einen Freund habe.
Jetzt habe ich mal wieder ein neues Problemchen.
Ich muss zuerst sagen, dass ich mit meinem ganzen Aussehen richtig unzufrieden bin und manchmal auch etwas darunter leide.
Ich bin jetzt nicht dick, oder sowas, sondern am meisten leide ich eigentlich unter meinen Brüsten.
Ich habe Körbchengröße C, was auch normal ist, aber da ich erst spät
angefangen habe einen BH zu tragen, hängen meine Brüste nun extrem und
das ist eine ziemliche Qual für mich. Ich traue mich noch nicht mal, mich meiner Mutter nackt zu zeigen, weil mir das so peinlich ist (denn sie sehen in meinen Augen wirklich ekelig aus).
Und nun habe ich mir darüber sehr viele Gedanken gemacht, natürlich auch, weil ich einen Freund habe, vor dem ich mich ja nicht ewig verstecken kann. Meine Freundin meinte auch so zu mir, dass mir das vor ihm ihm nicht peinlich zu sein braucht, da er mich bestimmt so liebt, wie ich bin.
Aber als wir uns letztens mal was im Fernsehen angeschaut haben, da konnte man eine Frau sehen, die ziemliche Hängebrüste hatte und da hat er dann rausgehauen: "Ih, schau dir das doch mal an, Hängebrüste, wie abartig!"
Mein Selbstwertgefühl ist sowieso nicht das beste, aber nach diesem
Kommentar ist es ja nun völlig im Eimer.
Ich werde mich doch jetzt niemals trauen, mich ihm zu zeigen!
Allerdings will ich ihn auch nicht verlieren, denn er ist wirklich total nett, lieb und romantisch, nur dieser eine Ausspruch hat mich gekränkt.
Danke im Vorraus
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
Das er Dich so sehr damit getroffen hat, kann er nicht wissen. Ich kann mir denken, dass die Frau im Fernseh viel älter war als Du und es bestimmt nicht so ausgesehen hat wie bei Dir. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, denn Du bist 15 und hast noch junge Haut.
Du könntest versuchen Deine Brustmuskulatur ein wenig durch leichte regelmäßige Übungen aufzubauen. Eine schöne Übung ist z.B. wenn man die Handflächen gegeneinanderpresst und immer wieder locker lässt. Ein bis zwei Sekunden Druck und wieder loslassen. Du wirst dann Deinen Brustmuskel auch schon spüren können.
Aber ich muß auch sagen, dass ich die Einstellung Deiner Freundin teile. Sie hat ganz recht. Wenn er Dich nicht lieben würde, wie Du bist, dann wäre er nicht mit Dir zusammen. Er hat Dich angesehen und sich in Dich und Deine Art, wie Du bist, verliebt. Glaubst Du denn, das Deine Brüste jetzt der Auslöser sein könnten, dass er Dich verlässt? Dass kann ich mir nicht vorstellen. Er mag Dich und er akzeptiert Dich mit allem drum und dran. Auch Deine Brüste. Ob sie hängen oder nicht. Sie gehören zu Dir und er mag Dich.
Die Bemerkung, die er vor dem Fernseher gemacht hat, die galt der Frau, die dort zu sehen war. Er kennt diese Frau doch gar nicht. Sie ist eine Fremde für ihn und er hat sich ein Urteil über sie erlaubt und nicht über Dich. Dich aber kennt er und Dich mag er. Er mag Dein Wesen, Deine Art und wie ihr euch versteht.
Du solltest Dich wirklich nicht vor ihm schämen. Ein wenig Schamgefühl hat jeder, ob große, kleine, dicke oder dünne Brüste. Ich kenne auch nur wenige Frauen, die wirklich zufrieden mit ihren Brüsten sind. Die meißten haben immer irgendwas, was sie daran ändern würden.
Ich weiß, dass es Dir bestimmt nicht leicht fallen wird, aber ich würde Dir auch raten, bei der nächstbesten Situation mal versuchen, auf ein Gespräch mit ihm einzulassen bzgl. Hängebrüsten. Vielleicht kannst Du dann in diese Diskussion mit einbauen, dass Du auch findest, dass Deine ein wenig hängen. Nur um zu erfahren, wie er dann reagiert. Vielleicht beruhigt Dich dann seine Reaktion ein wenig und Du kannst feststellen, dass er gar nicht unbedingt so eingestellt ist und die Bemerkung vielleicht nur ein Ausrutscher war.
Vergiss bitte nie, er mag Dich, wie Du bist, sonst würde er nicht an Deiner Seite stehen.

Lieben Gruß.