Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum Kribbeln im Bauch?

Hallo KuKa-Team,
ich hab da mal ne Frage...
Wenn man verliebt ist, wieso hat man dann ein Kribbeln im Bauch? Ich meine, das macht doch eigentlich keinen Sinn. Es ist zwar ein tolles Gefühl, aber rein biologisch ist es doch nicht nötig, oder? Was passiert denn dabei genau oder was passiert läuft im Körper ab?
Ach ja, und dann schließt sich daran meine nächste Frage an: im Moment schwärme ich für einen Jungen in meienr Klasse. Ich habe es ihm noch nicht gesagt, aber das ist eine andere Sache... Na, auf alle Fälle habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn ich nur seine Stimme höre. Außerdem sieht er so verdammt gut aus, und wenn er mich im Unterricht anschaut, dann gucke ich ihm tief in die Augen. Dabei kommt es mir so vor, als ob in meinem Bauch irgendwas explodieren würde. Deswegen beobachte ich ihn gerne, denn er ist ziemlich geheimnisvoll (er redet nicht so viel, lacht aber mit seinen Nachbarn, hat Humor, schaut öfters zu mir und lächelt...) und sehr süß. Jetzt meine Frage: Wieso kribbelt es in meinem Bauch, wenn ich nur seine Stimme höre oder an ihn denke? Wozu ist das nötig, denn ich kann mich dann nicht merh richtig konzentrieren und fange an zu stottern oder weiß nicht richtig was ich sagen soll.
Also, wozu ist das Kribbeln im Bauch gut und wie kann es irgendwann wieder aufhören?
Lg Anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst ja interessante Fragen stellen. Ich war gerade eine ganze Zeit im Internet unterwegs, um eine genaue Antwort zu finden. Es ist ein Zusammenspiel von Hormonen und Nerven, das sich auf Magen und Darm niederlegt. Den genauen Ablauf habe ich nicht gefunden, aber zwei sehr informative Seiten; vielleicht reicht es Dir ja als Antwort:

http://www.rockundliebe.de/liebe/liebeslust.php
http://www.eq2u.de/article9.html

Wozu es gut ist? Nun, biologisch, für den Körper ist es nicht notwenidig - aber woran sonst, wenn nicht am Gefühl, soll man merken, dass man verliebt ist? Oder Angst hat? Es ist der körperliche Ausdruck für ein Gefühl. Seele und Körper hängen nun mal sehr dicht zusammen. Und auch Deine Nervosität, das Stottern, nach Worten suchen, die Unsicherheit - sind alle begründet in den Hormonen, die Dein Körper ausschüttet, sobald die Seele verliebt ist.

Lies Dir die Seiten aufmerksam durch. Ich fand sie sehr interessant.

Alles Gute!