Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund entfernt sich von mir

Hey!

Ich weis im Moment nicht was ich tun soll. Mein Freund entfernt sich von mir. Vor einer Woche sagte er mir das er mich nicht so liebt vor einen Jahr, aber wenn man ihn das am nächsten Tag fragt ob man sich Sorgen machen soll um die Beziehung und ob er mich noch so sehr liebt wie an Anfang meint er wieder ja. Er ändert Tag zu tag seine Meinung und das tut mir weh. Ich bekomme keine Zärtlichkeiten mehr, er nimmt mich nur im Arm wenn ich ihm darum bitte, er will mich manchmal nicht küssen und einiges mehr. Für mich ist das sehr schwer. Ich bin von Berlin nach Bayern gezogen und habe Familie, einfach alles verlassen. Ich bin in ein kleines Dorf gezogen finde keine Freundin und habe niemanden der mich mal im Arm nimmt. Meine Eltern sind schliesslich nicht da und sie will ich damit auch nicht belasten. Ich fühle mich allein gelassen. Er ist auch die ganze Woche auf Arbeit und ich bin allein in seiner Wohnung und sperr mich ein. Jetzt habe ich aber seit kurzem Arbeit gefunden (war vorher ein halbes Jahr Arbeitslos) und bin eigentlich glücklich das ich mein Leben so einiger massen im Griff bekomme und unter Menschen bin. Aber seit kurzem ist mein freund so komisch zu mir. Ich weis nicht was ich tun soll, ich mach ihm an manchen Tagen kleine Freuden wie zum Beispiel ein essen in Kerzenschein oder versuche ihn zu verwöhnen. Ich gebe ihn soviel Liebe und Zärtlickeit und bekommen von ihm nichts zurück, das tut weh. Er ist auch so grantig zu mir wenn ich ihn frag ob ich seine Kleidung waschen darf die er überall in der Wohnung verteilt hat. Dann nerve ich ihn gleich oder er sagt ich rege mich zu sehr auf, aber das tue ich nicht. Gestern schrieb er eine SMS er ist sich nicht sicher mit uns. Und Abends sprachen wir darüber und ich gestand ihn meine Liebe, dass er alles für mich sei und weinte dabei. Ihn flossen auch die tränen. Was ist los mit ihm? Er will es nicht sagen. Manchmal wenn ich mit ihm rede dreht er sogar den kopf weg und schaut Fernsehen. Manchmal traue ich mich ihn nicht einmal anzusprechen. Soll ich zu ihn mehr Abstand halten? Ich bin echt Ratlos!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass ihr euch das Zusammenleben unterschiedlich und anders vorgestellt habt? Wie lange wohnt ihr jetzt in Bayern? Könnte es damit zusammenhängen?

Er scheint wirklich ein Hin und Her seiner eigenen Gefühlswelt zu erleben. Oder aber, er traut sich nicht, Dir die Wahrheit zu sagen. Das kann ich nicht beurteilen. Du kennst ihn besser.

Wenn er mal außen vor lässt, dass er manchmal glaubt, seine Liebe sei nicht mehr so wie am Anfang: was stört und nervt ihn dann? Wird es jetzt besser, wo er nicht mehr der einzige Dreh- und Angelpunkt in Deinem Leben ist? Geht es wieder besser, seit Du Arbeit hast und auch mal raus kommst, vielleicht Freunde findest usw.? Fixiere Du Dich nicht nur auf ihn - Du brauchst auch ein eigenes Leben. Alles andere könnte für ihn einfach zu viel werden.

Besprecht einmal, wie ihr euch das gemeinsame Leben weiterhin vorstellt, welche Wünsche ihr habt. So ein Gespräch kann euch wieder sehr viel näher bringen. Den anderen verstehen und verstanden werden - aber das funktioniert eben nur dann, wenn man Dinge auch ausspricht.

Für Dich hängt durch den Umzug eine Menge an der Beziehung. Du hast für ihn Dein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Und so sehr ich die Antwort auch scheuen würde, würde ich dennoch mal fragen, ob er noch mit mir zusammen wäre, würde ich noch in Berlin leben. Ehrlichkeit ist auch da sehr wichtig. Ich weiß, Du willst ihn nicht verlieren - aber ich könnte es auch nicht ertragen, wenn mein Freund nur mit mir zusammen wäre, weil ich für ihn ja so viel aufgegeben habe.

Alles Gute!