Problem von Yvonne - 18 Jahre

Mein Ex-Freund geht mir nicht aus dem Kopf!

Vor 5 1/2 Monaten hat mein Freund Schluss gemacht, und seit dem denk ich immer noch jeden Tag an ihn! Ich kann ihn einfach nicht vergessen, er war perfekt!! Er war alles für mich, ohne ihn ist alles so trostlos. Wir waren 8 Monate zusammen, davon war er 2 Monate auf Montage. Danach wars einfach nicht mehr so wie davor: er hat immer weniger Interesse an mir gezeigt; ich war immer diejenige die ihn angerufen hat. Aber ich hab mir immer eingeredet das er mich schon noch mag, ?er ist halt nur grad im Stress, das wird schon wieder? usw. Irgendwann war mir dann aber doch bewusst das das keine Beziehung mehr ist was wir da führen und hab ihn darauf angesprochen. Dann vergingen noch 2 Wochen und dann machte er Schluss. Dabei war er auch noch so einfühlsam, er hat mich getröstet und gemeint das ich doch nur darunter leide wenn die ?Beziehung? so weiter gehen würde. Er hat mich in Arm genommen und gesagt: ?Im Moment reicht es einfach nicht für ne Beziehung?. Diese Worte verfolgen mich seit dem ? ich denk immer an das ?Im Moment?. Ich mach mir ununterbrochen Hoffnungen das wir wieder zusammenkommen, stell mir in Gedanken vor dass wir als Paar auf Partys sind, zusammen zum Baden fahren, Schlittschuh laufen gehen?. wie früher. Dann muss ich mich immer dazu zwingen mit diesen Wunschgedanken aufzuhören. Manchmal lieg ich einfach so im Bett und stell mir vor ich wär bei ihm?. und dann vergehen schon mal 2 Stunden bis ich damit aufhöre und im Hier&Jetzt weiterlebe.
Das ganze hat sich ja mittlerweile schon etwas gebessert, ich hab alle Fotos von ihm aus meinem Zimmer verbannt und versuche wirklich ihn zu vergessen ? aber es klappt nicht. Dachte vor ca. einem Monat ich wäre endlich über ihn hinweg, dann wurde ich 18 und war an meiner Party sehr betrunken. Meine Freundinnen haben mir dann erzählt das ich immer nach Michi (mein Ex-Freund) gefragt hab, ich hätte immer wieder seinen Namen gesagt??. Das hat mich dann ganz schön schockiert weil ich mir so schön eingeredet hatte das er mir nichts mehr bedeuten würde. Ich dachte zu dem Zeitpunkt echt das ich endlich neu anfangen könnte, ohne ihn.
Aber mir wurde dann wieder bewusst das es nun mal nicht normal ist die ganze Zeit davon zu träumen wie man wieder mit seinem Ex-Freund zusammen ist.
Ich hab daraufhin gedacht das ich mir vielleicht einen neuen Freund suchen sollte, das hab ich auch getan. Jetzt hab ich seit ca. einem Monat einen neuen Freund. Er ist echt voll süß, ruft ganz oft bei mir an, fragt ob ich denn nicht öfter zu ihm kommen kann. So war Michi nie, mir ist es immer so vorgekommen als ob er mich so selten wie möglich sehen wollen würde? aber ich hing einfach viel zu sehr an ihm, das war mir damals gar nicht bewusst.
Am Anfang war das mit meinem neuen Freund ja auch ganz nett, es gab sogar Tage an denen ich mehr an ihn als an Michi gedacht hab, und ich war der Meinung das ich mit der Zeit Michi einfach vergessen werde. Das war / ist aber nicht so. Ich wünsch mir immer er wäre Michi. Und mein schlechtes Gewissen wird auch immer größer; er ist wirklich Hals über Kopf in mich verliebt und liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab?. und ich? Aber ich will auch irgendwie nicht Schluss machen, das würde ihm das Herz brechen, ich glaube er ahnt nicht mal was mit mir los ist. Immer wenn ich bei ihm bin tu ich so als ob er alles für mich wär.
Der zweite Grund wieso ich nicht Schluss machen will ist Michi:
Er hat damals gesagt dass er sich freuen würde wenn wir trotzdem noch normal befreundet bleiben würden. Das hat allerdings am Anfang nicht so geklappt weil ich immer fast losgeheult hätte wenn ich ihn gesehen hab. Daraufhin hab ich beschlossen das ich mich jetzt immer ganz arg zusammenreissen muss wenn ich ihn sehe, weil das sonst nie was wird mit einer Freundschaft. Wir haben uns dann aber sowieso ne Weile nicht gesehen weil er wieder auf Montage war, aber wir chatten regelmäßig über icq (ich weiß das es besser für mich wär wenn ich das lassen würde, fast nach jedem Chat fang ich an zu heulen und denk an früher. Aber er checkt überhaupt nicht das ich noch so an ihm häng, im Gegenteil: er schreibt mir immer das er es echt toll findet das wir so ganz normal miteinander reden können?. aber ganz normal ist das für mich nicht, ich freu mich immer riesig wenn er mir schreibt, und lass alles stehen und liegen was ich eigentlich gerade machen wollte. Immer wenn ich am pc bin schau ich zuerst ob er online ist?. Und seit neuestem schreibt er auch noch ?hi Süsse?. Ich weis das er das wirklich nur freundschaftlich meint und versuche mir nichts darauf einzubilden). Jedenfalls darf ich mir nicht anmerken lassen das ich noch so an ihm häng, sonst würde er nicht mehr mit mir chatten. Deswegen ist das mit dem neuen Freund auch besser. Ich hab Michi von ihm erzählt, und seit dem chatten wir viel öfter, weil er ja jetzt denkt ich wäre wirklich über ihn hinweg!!
Heute Abend seh ich Michi wieder, zum ersten mal seit 4 Monaten. Er hat mir von einer Julia erzählt, das er vielleicht mit ihr zusammen kommt, das war für mich ein Schock, obwohl ich ja ganz genau wusste das er früher oder später jemand anderen kennenlernen wird.
Aber dieses ?Im Moment? (das er damals gesagt hat) ist echt die Hölle für mich. Ich will wieder bei ihm sein!!!!! Vielleicht will er ja doch noch was von mir, wieso schreibt er sonst ?hi süsse??? Vielleicht sollt ich mich doch von meinem Freund trennen.

Michi war mein erster Freund und mit ihm kann einfach keiner mithalten!! Er ist perfekt!!! Ich will nur ihn und sonst niemanden.
Das ganze ist irgendwie voll außer Kontrolle geraten. Als wir zusammen gekommen sind war ich sowieso schon voll erstaunt das er was von MIR will (er ist 5 Jahre älter als ich). Es war mir auch von Anfang an klar das nicht ich diejenige sein werde die diese Beziehung beendet. Ich war sowieso schon richtig überrascht als wir ?schon 2 Monate? zusammen waren. Ich hab alles für ihn getan, und ich hab mir immer gesagt : ?Genieß die Zeit mit ihm, solange wird das nicht mehr halten.? Aber ich hätte NIE gedacht das es soo schlimm für mich sein wird ihn zu verlieren. Ich hätte nie gedacht das ich wegen ihm monatelang heulen werde!!!
das ist doch echt nicht mehr normal! Ich hab die Kontrolle über mein Leben verloren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yvonne!

Liebeskummer kann verdammt weh tun und oft genug auch lange anhalten. Du warst sehr verliebt, liebst ihn bis heute und klammerst Dich an jeden Strohhalm, ihn ja nicht ganz loszulassen - dabei wäre das der Weg, der den Kummer zwar erst einmal verschlimmert, aber dann ist auch die Bahn frei, dass er weniger werden kann. Du fütterst Deine Hoffnung und damit den Liebeskummer ja regelrecht.

Ich weiß, dass man jeden noch so kleinen Kontakt mit dem geliebten Ex nicht missen möchte - aber es tut Dir nur weh. Ihn zu sehen, ihn zu sprechen, mit ihm zu chatten und doch nicht so zu haben, wie Du es Dir wünschst. Es tut Dir einfach nicht gut. Du möchtest diese Freundschaft mit ihm so unbedingt, aber kann man eine Freundschaft haben, wenn die Gefühle mehr sind als freundschaftlich? Meiner Meinung nach nicht.

Du möchtest Deinem neuen Freund nicht das Herz brechen? Aber ihm etwas vorspielen, was es gar nicht gibt? Tut das am Ende nicht viel mehr weh? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie er sich fühlen muss, wenn er eines Tages merkt, spürt, hört, dass Du nur mit ihm zusammen bist, um ein Alibi gegenüber Deinem Ex zu haben. Denk einmal darüber nach. Ich weiß, dass man sich im Liebeskummer oft jemand anderen sucht, um dann leichter mit der alten Liebe abzuschließen - aber es funktioniert eher schlecht als recht.

Du spielst Deinem Freund etwas vor, Du spielst Deinem Ex etwas vor - kein Wunder, dass alles so außer Kontrolle gerät. Sei ehrlich zu beiden.

Deine Aufgabe ist es, Dir von Deinem Ex absolute Sicherheit zu holen. Dieses 'im Moment' war vielleicht nur so daher gesagt, aber in Dir hat das etwas ausgelöst. Sag und zeig ihm, wie es wirklich in Dir aussieht, wie Deine Gefühle in Wahrheit noch sind. Gib ihm die Möglichkeit, Dir noch einmal ganz klar zu sagen, was er will und was nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Du davor zurüchschreckst - aber nur so kannst Du über ihn hinwegkommen. Solange Du noch so verzweifelst hoffst, wird es immer weiter und immer mehr weh tun.

Alles Gute!