Problem von Lena - 13 Jahre

Tampon wechseln

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich finde es echt spitze, dass es euch gibt, denn sonst wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden soll!
Also nun zu meiner Frage / Problem:
Ich habe seit kurzem meine tage und benutze sowohl binden als auch tampons! nur treten da immer wieder kleine fragen auf:
1.Woher weiß ich, wann ich einen tampon wechseln muss, denn es tut immer sehr weh wenn ich ihn rausziehe, ist das normal?? oder ist das am anfang immer so?
2. ich habe neulich über nacht einen tampon dringelassen und am nächsten tag hatte ich große schwierigkeiten ihn wieder herauszuziehen, habe es aber dann unter großen schmerzen geschafft!
sollte ich den tampon lieber nicht über nacht drin lassen? und nach wie vielen stunden sollte man einen tampon wechseln und woran erkennt man dass man ihn wechseln muss?

Vielen dank schon mal
ich hoffe auf schnelle antwort! bitte bitte helft mir!

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

ich denke du lässt den Tampon einfach zu lange drin und deswegen tut es auch so weh, wenn du ihn dann wieder rausziehst.
Während der ersten tage, wenn deine Periode stärker ist, solltest du den Tampon alle 3-6 Stunden wechseln, dann gegen Ende alle 6-8 Stunden. Aber die Periode verläuft bei jeder Frau ein wenig anders und du musst herausfinden was für dich das Beste ist.

Du kannst den Tampon über Nacht drin lassen, denn im Liegen ist der Menstruationsfluss schwächer. Wechsel ihn einfach, wenn du zu Bett gehst und dann am nächsten Morgen gleich nach dem Aufwachen.

Versuche doch einfach einmal verschiedene Tampongrößen, ich benutze gerade die normalen und es funktioniert ganz gut:)

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße