Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern sind so konservativ

Hi ihrs,
also im Grunde is mein Problem ga nich so dringend, aba es kommt auf mich zu! Meine Eltern sind äußerst konservativ und ich hab mitbekommen wie mein großer Bruder (18) sich mit ihnen lange gestritten hat, weil er wollte, dass seine Freundin (17) bei ihm übernachten darf. Meine Eltern waren dagegen, weil sie auch meinten, dass man in dem Alter kein Sex haben muss und sie haben auch nich kapiert, das man auch beieinander übernachten kann ohne miteinander zu schlafen.
Im moment hab ich keine Freundin, aber es wird nicht lange dauern und ich würd dann auch gern eine richtige Beziehung haben. Also werde auch ich mich mit meinen Eltern unterhalten müssen. Ich habe allerdings irgendwie Keinen Bock mich mit diesen konservativen auseinanderzusetzen. Die ham doch ga keine Ahnung in welchem ALter andere schon sex hatten!
das regt mich auf jeden fall total auf
wenn ich ernst bin weis ich ga nich was ich mir jetz von euch erwarte! naja wär cool wenn da ma vielleicht einer von auch was zu sagen könnte!

peace

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Andere haben wirklich schon viel früher Sex, damit hast Du vollkommen recht. Aber allein das Argument wird bei Deinen Eltern nicht ziehen. Was andere tun, muss noch lange nicht richtig sein, wird da sicher kommen. Diese Gespräche müssen auch nicht immer in einen Streit ausarten; man sollte in Ruhe und ohne Vorwürfe einfach sagen, was man denkt, möchte und sich wünscht. Man sollte auch nach den Hintergründen fragen, wieso sie denken, dass man noch nicht miteinander schlafen sollte. Allein der Versuch, sich gegenseitig zu verstehen, kann eine Menge bringen.

Aber Du als jüngerer wirst es vielleicht sowieso leichter haben. Dein Bruder leistet jetzt schon die Vorarbeit dazu. Glaub mir, ich habe auch eine ältere Schwester und sie hat Kämpfe für mich ausgefochten, die dann als ich soweit war gar nicht mehr nötig waren.

Alles Gute!