Problem von Anonym - 26 Jahre

Total verzweifelt....

Ich weiß einfach nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Es geht um folgendes:
Ich bin schon seid mehr als 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen auch zusammen und alles ist eigentlich total schön. Klar haben wir Höhen und Tiefen, das gehört ja dazu. Trotzdem ist es wirklich Harmonisch und wir können so ziemlich über alles reden. Im Klartext wir führen eine wirklich gute Beziehung. Nun habe ich aber einen anderen Jungen kennengelernt. Mein Freund weiß nichts davon. Bisher wars auch nur ein Mail/Telefonkontakt. (Wir wissen aber voneinander wie wir aussehen.) Doch vor kurzem haben wir uns auch getroffen und seitdem kann ich an nichts anderes Denken. Wir haben uns auch geküsst. Ich habe ein super schlechtes Gewissen meinen Freund gegenüber, den ich ja eigentlich Liebe. Es ist schon so wenn ich an meinen Freund denke, das ich mich glücklich fühle, aber wenn ich an den Kuss mit dem anderen Jungen denke, dann kribbelt es überall...
Es ist alles so schrecklich kompliziert und ich weiß einfach nicht weiter... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie einen Tipp geben. Ich wäre sehr Dankbar.

Anwort von Michaela

Hallo,

viele Beziehungen, die harmonisch erscheinen, weil sie schon lange Zeit bestehen, schöpfen ihre Harmonie aus der - auch wenn das jetzt hart klingt - Langeweile. Diese Langeweile entsteht nicht, weil man sich nichts mehr zu sagen hat, sondern weil man den anderen schon sehr lange kennt, viel geredet hat, viel miteinander erlebt hat... Selbst die größte Liebe kann mal langweilig werden. Im Schnitt ist das nach 4-6 Jahren so. Es ist alles gesagt, alles getan - und jetzt?
Es gibt verschiedene Wege, diese Langeweile aufzulösen. Man kann sich in eine neue Beziehung stürzen, in der es natürlich viel mehr Bauchkribbeln gibt, jedoch auch mehr Unsicherheiten. Sicher ist, dass dieses Kribbeln auch nach einer Weile nachlassen wird, und dann steht man wieder am gleichen Punkt.
Man kann sich aber auch auf das altbekannte verlassen und die Tragfähigkeit der festen Beziehung hinterfragen. Überleg in einem stillen Moment, was dir wichtig ist an deiner Beziehung zu deinem Freund. Was würdest du vermissen, wenn er nicht mehr da wäre? Was schätzt du an ihm? Was war der Grund dafür, dass du mit ihm zusammen sein wolltest? Aber auch: WAs vermisst du derzeit? Was gibt dir der "Andere", was dein Freund dir gerade nicht gibt? Kannst du dir vorstellen, dass dein Freund dazu bereit wäre, diese Sehnsucht in dir zu stillen?
Ob du deinem Freund deinen "Seitensprung" verrätst oder nicht, bleibt dir überlassen. Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden, wie er derzeit zu eurer Bezeihung steht. Wenn dir das zu direkt ist, schlag ihm von dir aus etwas vor, das du gerne mit ihm tun würdest, z. B. ein Urlaub, ein gemeinsames Hobby wieder aufleben lassen oder neu anfangen. Bei vielen Paaren ist es auch so, dass der Sex nicht mehr das ist, was er vor Jahren war. Nicht jeder redet gerne über seine sexuellen Wünsche. Man kann den Partner einfach mit etwas Neuem überraschen. In den meisten Fällen wird dieses Neue erst überrascht, dann dankbar aufgenommen, auf jeden Fall wird darüber in irgend einer Form geredet.

Wichtig ist, dass du für dich reinen Tisch machst, denn es ist für niemanden angenehm bzw. fair, in einer "Dreiecksbeziehung" mitspielen zu müssen, bewusst oder unbewusst.

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,

Michaela