Problem von Carina - 17 Jahre

ich bin zu schüchtern

hallo liebes kk-team,
ich hatte euch schon einmal geschrieben, habe aber glaube ich keine antwort bekommen...
weiß aber auch leider die überschrift meines problems nicht mehr. Auf jeden fall habe ich geschrieben das ich noch nie in einer disco war... das hat sich jetzt am samstag geändert!!! Es war auch eigentlich ganz gut -im allgemeinen-!!!
Mein problem war nur das tanzen... ich war sehr steif und habe das nicht hinbekommen... könnt ihr mir tipps geben wie ich das hinbekomme? außerdem bin ich sehr schüchtern und hatte daher auch bisher nie einen freund. auch viele freunde habe ich nicht... ich bin einfach sehr kontaktscheu und distanziere mich gerne von anderen. auch hier würde ich mich über tipps freuen, wie ich das in den griff bekommen kann...

bis dann
carina

Anwort von Michaela

Hallo Carina,

erst mal finde ich es super, dass du trotz deiner Schüchternheit in der Disco warst! Das ist der erste Schritt nach draußen :-)

Ich kann mich noch gut an mein "erstes Mal" erinnern. Ich hatte das Gefühl, falsch angezogen zu sein, meine Brille rutschte mir ständig von der Nase, und wenn irgend welche Discoheuler gespielt wurden, bei denen alle mitgröhlten, stand ich bass erstaunt daneben und guckte nur: toll...!
Das mit dem Tanzen war auch so eine Sache. Ich fühlte mich steif und blöd, so dass ich die ganze Zeit für mich alleine in einer Ecke herumtrippelte, nur um später von einer Freundin zu hören: Mensch, warum biste nicht zu uns gekommen, wir hätten dir das doch gezeigt!
Je öfter ich in der Disco war, desto lockerer wurde ich, und um so besser klappte das auch mit dem Tanzen. Es ist reine Übungssache. Ich bin zwar nie zu einer Mrs-Flash-Dance geworden, aber es hat mich auch niemand rausgeschmissen :-)
Dass man zu Hause üben muss, um in der Disco bestehen zu können, glaube ich nicht. Dort schwingt jeder seine Arme und Beine, wie er es für richtig hält, und wenn nicht gerade ein Tanzwettbewerb stattfindet, wird es auch nicht bewertet. Du solltest dich dabei wohl fühlen, das ist das Wichtigste.
Was Freunde angeht, ist es ähnlich. Man kann üben, Leute kennenzulernen, indem man sie einfach anspricht. Wenn dir das zu heftig ist, geh öfter weg, dann ergibt sich das von alleine. Auch hier wirst du merken, dass du mit der Zeit immer ruhiger und selbstbewusster wirst. Du kannst dich nur richtig verhalten; und wenn du jemandem sympathisch bist, wird er dich so annehmen, wie du bist.

Viel Spaß & weiterhin alles Gute!

Michaela