Problem von Anonym - 17 Jahre

Mobbing

Hi liebes Kummerkasten-Team, erstmal fetten Gruß an Euch! Ihr macht das echt Supi! ;-)

Aber nun zu meinen eigentlichen Problem ...

Ich bin letztes Jahr in eine neue Klasse gekommen und ein Kumpel den ich schon seit längeren kenne ist auch mit in die neue Klasse gekommen. Die ganze Klasse war von Anfang an gegen ihn. Sie machen ihn jeden Tag runter und mittlerweile greifen sie ihn auch richtig an. Das heißt sie werden auch Gewalttätig ihm gegenüber. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich habe von Anfang an versucht in der Klasse nicht als Looser dazustehen. Also hab ich auch viele neue Kontakte mit den anderen Klassenkameraden geknüpft. Doch wenn ich nicht mitmache beim Mobbing gegen den Schüler steh ich da wie ein Feigling. Das will ich vermeiden. Allerdings will ich ihn auch nicht Mobben weil ich mit ihm ja auch befreundet bin. Ich versuch der ganzen Sache meistens aus dem Weg zu gehen. Doch auf dauer ist das unmöglich. Ich kann doch nich auf der einen Seite mit ihm befreundet sein und ihn auf der anderen Seite runtermachen. . . Ich weiß nicht was ich machen soll ... Hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich an deiner Stelle würde mich auf die Seite des einen stellen, der gemobbt wird. Denn Mobbing ist immer fies, vor allem wenn sich alle gegen einen stllen.
Ich kann es natürlich verstehen, dass du deine Freunde nicht verlieren möchtest, aber sind das denn wirklich gute Menschen, die ihren Frust an einem auslassen, der sich nicht wehren kann? Ich würde das mal schwet in Frage stellen.
Was sind denn die Gründe dafür, dass er gemobbt? Zieht er sich anders an, spricht er vielleicht anders? Das sind wirklich keine Gründe. Jeder hat seinen eigenen Charakter und man sollte lernen ihn zu akzeptieren.

Wie wäre es wenn du deinen Freund einfach in Schutz nehmen würdest und ihn den Anderen einfach mal vorstellen würdest? Man hat doch oft unberechtigte Vorteile anderen gegenüber, die sich dann aber in Luft ausflösen, sobald man den anderen besser kennt.

Also sei mutig und halte zu deinem Kumpel!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße