Problem von Sabrina - 17 Jahre

Ich wünsche mir ein Baby

Hallo liebes Team,

ICh wünsche mir schon seid 2 Jahren ein Baby ich bin aber noch in der Schule ich mache ein Fachabitur. Mein Freund mit dem ich schon seid 3 Jahren zusammen bin ist 22 hat einen Ausbildung einen Festen job und ist nebenbei noch selbstständig er wünscht sich auch sehr ein Kind aber er möchte das ich erst eine Ausbildung mache. Ich möchte gerne aber jetzt ein Kind und später meine Ausbildung machen was soll ich nun tun? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einfach die pille abzusetzten ist das eine gute idee?

Maja Anwort von Maja

Hallo Sabrina,

nein, die Pille solltest du auf keinen Fall einfach absetzen, denn dann könnte es sein, dass dein Freund das als Vertrauensbruch ansieht und keine Beziehung mehr mit dir führen möchte. Denn er möchte schon, dass ihm ein Kind untergejubelt wird, was er jetzt noch nicht möchte.

Ich denke wie dein Freund, dass du erst einmal deine Schule und deine Ausbildung zu Ende bringen solltest. Denn wie du auch selber siehst sind die Arbeitscancen zur Zeit nicht so groß und sie schrumpfen natürlich noch einmal erheblicher, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung hat.
Ich kann es verstehen, dass du dich nach einem Kind sehnst, aber du hast doch noch alle Zeit der Welt. Du bist erst 17!
Ein Kind erfordert jede Menge Verantwortung und Zeit und zu dieser Verantwortung gehört eben auch, dass man es sich wirklich ganz genau VORHER überlegt, ob man sich jetzt ein Kind leisten kann, ob man es ernähren kann, ob man nicht doch vielleicht zu jung dafür ist.

Vielleicht hat ja jemand in deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft ein kleines Kind, um das du dich ab und zu mal kümmern kannst. Dann kannst du auch sehen, dass ein Kind sehr viel Verantwortung und Zeit beansprucht.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße