Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin will sich Umbringen

Hi,
ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Freundin redet die ganze zeit davon das sie sich umbringen will, sie ritzt sich sogar und malt ganz schlimme bilder wie z.B. einen Mann dem der Kopf,die Hände und die Füße abgetrennt sind und überall ist Blut oder eine Hand wo ein Finger abgetrennt ist und noch so schreckliche sachen.
Ich will ihr helfen aber sie sagt immer das ich das nicht verstehen könnte und ihr nicht helfen kann.
Ich weiß das meine Freundin vor ca.4 Jahren keine Freunde hatte, schwer depressiv war, auch so schlimme bilder gemalt hat und sich auch schon mal versucht hat sich umzubringen, aber sie war in Therapie. Jetzt hat sie Freunde und sie sagt auch immer das es ihr gut geht wenn wir was zusammen unternehmen.
Doch seit einer woche ritzt sie sich regelmäßig, redet von Selbstmord und malt so schreckliche bilder.
Wenn man sie drauf anspricht lacht sie nur.Ihre Mutter weiß nichts davon.
Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich ihr helfen kann.Sie sagt sie hätte 1000 probleme und ihre Mutter würde sie nicht lieben ich weiß nicht wie sie darauf kommt denn ihre Mutter kümmert sich eigentlich sehr gut um sie und sie sagt sie hätte keine Freunde aber sie hat doch mich.
Ich bin total verzweifelt ich will ihr doch nur helfen, könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich mich verhalten soll und wie ich ihr helfen kann?

Anwort von Vincent

Hi Du!

Zu Deiner Beruhigung gibt es eine Faustregel: Hunde die bellen, beißen nicht. Deine Freundin will sich nicht umbringen, sie will Aufmerksamkeit, Beachtung, Fürsorge, Liebe.

Wichtig ist, dass ein Mensch ein angemessenes Maß an Aufmerksamkeit bekommt. Bekommt er zuviel, wird er leicht eingebildet, bekommt er zuwenig, verkümmert er.

Auch wenn Deine Freundin es als Verrat werten könnte - sprich mit der Mutter Deiner Freundin darüber. Bevor Du das tust, rede Deiner Freundin ins Gewissen, sich ihren Eltern von sich aus anzuvertrauen. Auch wenn sich Deine Freundin furchtbar aufregt - sag der Mutter Bescheid wenn sie dichtmacht. Du tust es aus Sorge und Mitgefühl. Es ist richtig, so zu handeln.

Mit 14 ist man mitten in der Pubertät, da ist so ein erneuter Ausbruch verständlich, vor allem bei ihrer Vergangenheit. In der Pubertät sucht man Orientierung, ist verwirrt, man verändert sich und es passiert oft, dass man sich selbst nicht akzeptiert. Aber auch das kann man bewältigen. Ich glaube auch, dass Deine Freundin liebende Eltern hat. Die Krise wird vorbeigehen, spätenstes dann wenn Du einschreitest und etwas im Interesse Deiner Freundin unternimmst.

Alles Gute, Deine Hilfsbereitschaft ehrt Dich.