Problem von Stephanie - 16 Jahre

Seid Belästigung Angst vor Kontakten

Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin 16 Jahre alt und bis vor kurzem hatte ich noch keinen Freund. Weil mich das störte, verabredete ich mich mit einem Typen von 25 Jahren. Schon beim 2. Treffen, nahm er mich ungewollt mit in seine Wohnung und belästigte mich sexuell. Als ich mit Leuten darüber gesprochen habe, erklärten sie mich für zu empfindlich, sie nahmen mich nicht ernst. Seit diesem Zwischenfall scheint es mir als habe ich keine Gefühle mehr für niemanden. Wenn ich mich jetzt mit Jungen treffe, habe ich tierische Angst, ich bringe nicht mal mehr einen Kuss zustande, geschweige denn irgendein Gefühl. Was soll ich tun? Bitte helft mir, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Danke im Voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich weiß nicht, wie er es geschafft hat, Dich ungewollt in seine Wohnung zu locken oder zu bringen, aber wenn es gegen Deinen Willen geschehen ist, dann hat er sich strafbar gemacht. Alles was gegen Deinen Willen geschehen ist, ist auch strafbar, zumal Du 16 und er schon 25 ist. Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist und ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich geprägt hat. Das was man dort erlebt hat, muß man erst einmal verarbeiten können und wenn dann einem noch nicht einmal die Freunde so richtig glauben, dass es einen so mitgenommen hat, dann ist es nochmal so schwer.
Ich denke, es hat Dir bestimmt schon ein wenig geholfen, dass Du es uns gemailt hast. Es tut gut, es sich von der Seele zu schreiben. Ich möchte Dir jetzt aber auch ans Herz legen, dass Du diese eine Erfahrung nicht auf alle Jungen ablegen kannst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, weil dieses Gefühl immer wieder in einem hochkommen kann, aber versuche Dir ein wenig klarzumachen, dass jeder Junge anders ist. Die einen gut,die anderen schlecht,die andern fies und die nächsten wieder total lieb. Du solltest Dich jetzt nicht von allen abwenden und sie alle in eine Schublade packen. Dieser eine Kerl, der Dich belästigt hat, der hat einen schlechten Charakter und Du bist ihm dummerweise in die Arme gelaufen. Das konnte keiner vorher ahnen. Jetzt wieder anderen Jungen zu vertrauen, ist verdammt schwer und vielleicht solltest Du auch erst einmal von weiteren Beziehungen Abstand nehmen, um Deinen Kopf erst einmal wieder klar zu bekommen, bis Du es noch weiter verarbeitet hast.
Den nächsten Jungen, den Du kennenlernen wirst und zu dem Du ein wenig Vretrauen haben wirst, dem würde ich ruhig von dem Vorfall erzählen, damit er Deine Angst ein wenig verstehen kann. Wie soll Dich ein neuer Freund sonst verstehen können, wenn Du Dich anders verhälst, als er sich erklären kann. Es ist ein Erlebnis, dass Dir ständig im Kopf herumschwirrt und Dich verändert hat. Ich finde, dass sollte ein neuer Freund verstehen können.
Aber wie gesagt, ich würde erst einmal Abstand nehmen von einer neuen Beziehung um es verarbeiten zu können.
Wichtig ist, dass Du mit jemandem darüber sprichst, damit es Dich nicht zu sehr belastet. Man stellt sich ja auch tausend Fragen, wenn sowas passiert und dann ist wichtig, wenn man mit jemandem sprechen kann. Also versuche Dich einer Freundin anzuvertrauen und mit ihr in aller Ruhe einmal darüber zu sprechen. Es wird Dir bestimmt helfen.

Lieben Gruß.