Problem von Heike - 44 Jahre

Mein Sohn

Hallo zusammen,
mein Sohn (15 Jahre) "tickt" seit ca. 9 Monaten total verkehrt. Er lernt nicht mehr für die Schule. Mittlerweile hat er auch schon die Schule gewechselt, vom Gynasium auf eine Regionalschule. da ist er seit 4 Wochen. Auf dem Gymasiuim hat er sich schon immer geweigert angefallene Strafarbeiten zu machen, er sieht es nicht ein. So seine Aussage. Auf der neuen Schule geht dieses Theater gradso weiter, eher schlimmer,, er hat auch schon "blau" gemacht. Als Bestrafung räume ich alle seine Sachen, wie TV, PC, PS, CD-Player...) weg. Dieses bringt ihn natürlich so in Rage dass er total ausrastet und Sachen durch sein Zimmer schmeisst. Auch fliegt mal ein Regal duch das Zimmer. Heute allerding war die Krönung. Er wollte, trotz Hausarrest, mit seinem Roller weg, da wir aber die Batterie ausgebaut haben ging es nicht. Wieder voller Zorn wollte er unsere Bürotür auf Rambo-Mrnier eintreten. In diesem Büro stehen nämlich seine Sachen. Mein Lebensgefährte, der ein ausgesprochener ruhiger Mensch ist, hat ihn versucht zu beruhigen. Aber er trat dann meinen Lebensgefährten, er versuchte ihm dann eine Ohrfeige zu geben. Boxte ihn aber nur auf dem Arm. Mein Sohn schlug und trat häftig zurück. Lief dann auch wieder mit bösartigen Schimpfworten davon. Mein Lebensgefährte hat ihm angedroht, wenn er unser Eigentum beschädigt, dann wird er sehr, sehr sauer. Und er hat in seinem Leben, er ist 54 Jahre, noch nie einen Menschen geschlagen. Wir sind beide am Verzweifeln und wissen nicht mehr ein und aus. Mein Sohn ist seit einigen Monaten sehr zornig, aggresiv und lässt nicht mit sich reden. Die Scheidung von seinem Vater liegt allerdings schon 3,5 Jahre zurück. Ich denke damit hat es nichts zu tun. Oder doch? Auch hat mein Sohn keinen Respekt vor mir, er würde auch die Hand gegen mich heben in seinem Zorn.
Eine Ratlose Mutter und ihr Jähzorniger Sohn - Danke für das zuhören(lesen)
Heike
PS: habe mich heute bereits an eine schulpsychologische Beratung gewandt, habe aber erst nächste Woche einen Termin

Anwort von Elaine

Hallo Heike,

die Situation mit deinem Sohn klingt für mich sehr schwierig und ich denke das ein paar gute Ratschläge nichtmehr sehr viel helfen werden, sondern profesionelle Hilfe gefragt ist, die dir vor Ort helfen kann, darum findeich es sehr gut, das du dich bereis an die schulpsychologische Beratung gewand hast, dir dir sicher weiterhelfen können.
Möglicherweise ist es auch nur die Pupertät, weswegen dein Sohn sich so verändert hat, aber es könnten auch falsche Freunde oder vielleicht sogar Drogen im spiel sein, weswegen sich sein verhalten so geändert hat.
Wichtig ist das du ihn nicht unter Druck setzt und das du ihm zeigst das du einfach nur in Frieden mit ihm zusammenleben willst, jeder sich dafür aber an gewisse Regeln halten musst.
Du solltest immer wieder versuchen auf ihn zuzugehen und auch wenn es dir schwer fällt solltest du versuchen ihm mit Verständniss und Liebe entgegen zu kommen, so das sich sein Gefühl zu dir wieder verstärkt und er jederzeit zu dir kommen kann.

Alles Gute und liebe Grüße