Problem von Katja - 10 Jahre

Meine Freundin möchte sich umbringen!

Hi! Ich möchte am besten gleich anfangen zu erzählen. Ich mache mir große Sorgen über meine Freundin. Sie sagte mir schon immer dass sie unzufrieden mit ihrem Leben ist und das sie am liebsten sterben würde! Natürlich hatte ich Angst davor, so hielt ich immer vor Augen was dass Leben noch so wunderschönes bringt! Meinstens war sie danach tatsächlich getröstet, aber manchmal, wenn es zu schlimm war, konnte ich ihr auch nicht helfen. Sie bedankte sich aber immer trotzdem bei mir und sagte :sie würde ohne mich nicht auskommen. Natürlich fühlte ich mich geehrt, aber ich wusste nicht dass dieser Satz einen tieferen Sinn hatte. Bald war Pfingstferien und ich fuhr mit der Familie nach Italien, da erhielt ich einen Brief von meiner Freundin:

"Liebe Katja.
Warum nur bist du weggefahren?! Habe ich dir nicht gesagt du solltest nie fortgehen??! Warum hast du nicht getan was ich gesagt habe! Wegen dir liege ich jetzt im Krankenhaus. Ich hab mich vor ein Auto geworfen weil du nicht da warst. Ich würde es keinen Tag ohne deine Unterstüztung aushalten, und jetzt solltest du zwei Wochen weg sein? Nein. Dann wollte ich lieber gleich sterben! Komm schnell zurück!"

Ich hatte dann keine Ahnung was ich machen sollte, aber als meine Eltern den Brief gelesen haben sind sie sofort wieder mit mir nach Deutschland gefahren. Als erstes stattete ich meiner Freundin einen Besuch im Krankenhaus ab. Ich redete mit ihr über diese Situation und sie sagte mir dass sie es nun verstanden hätte. Ich war einige Wochen lang immer nur mit ihr zusammen, weil ich Angst hatte der Vorfall könnte sich wiederholen. Dann wurde ich einen Tag krank und lag mit 39° Fieber im Bett am nächsten Tag raffte ich mich mit 38° wieder hoch und wollte zu meiner Freundin. Und da erwischte ich sie:
Sie hatte ein langes Küchenmesser in der Hand und als sie mich sah begann sie hysterisch zu heulen. Sie hatte sich erstechen wollen! Seid dem bin ich immer wieder Tag für Tag mit ihr zusammen und sage alle Termine ab um rund um die Uhr auf sie aufzupassen. Wie soll das weitergehen?! WAS SOLL ICH TUN?

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Deine Freundin braucht Hilfe. Dringend sogar. Es gibt einen Grund, eine Ursache für ihr Verhalten und ihr verzweifeltes Handeln. Dieser Ursache sollte man auf den Grund gehen. Frage sie, warum sie so fühlt und denkt und warum sie nicht mehr leben will. Sie wird darüber sprechen müssen um sich davon zu lösen und ggf. eine Lösung für ihr Problem finden.
Es ist nicht fair, dass sie Dir die Schuld in die Schuhe schiebt und Dich für ihr Leben verantwortlich macht. Ich finde, wenn sie so jung ist wie Du, zum einen erschreckend, dass sie so denkt und zum anderen braucht sie fachliche Hilfe. Kannst Du oder Deine Eltern nicht mit ihren Eltern sprechen, dass etwas unternommen wird? Zumal es keine Lösung ist Dich als Auslöser zu benutzen, wenn Du mal nicht da bist. Es klkngt bald wie Erpressung, was sie in dem Brief geschrieben hat.
Wie gesagt, versucht darüber zu sprechen, warum sie so handelt und ggf. braucht sie fachliche Hilfe.

Lieben Gruß