Problem von Sina - 13 Jahre

Sie verbieten mir meine Freunde

huhu ihr ich heiße sina und ich habe ein echtes problem.... :( meine eltern verbieten mir den umgang mit freunden und das finde ich nicht okay früher hat einer von denen was mit drogen zu tun gehabt was er aber jetzt nicht mehr hat und dafür schwör ich auf mein leben jetzt darf ich solange nicht mehr aus dem haus bevor ich nicht mehr mit denen weg gehe aber ich will mir das nicht verieten lassen?! muss ich mir das gefallen lassen oder haben sie recht?! bitte helft mir so schnell ie möglich ist echt wichtig........... hegdl eure sina

Annika Anwort von Annika

Hi Sina,
Ich kann deine Eltern verstehn. Sie machen sich Sorgen um dich, habven Angst, dass du in üble Kreise abrutscht.
Einer deiner Freunde hatte mal was mit Drogen. Ich nehme an, dass die Clique um einiges älter ist als du, denn mit 13 hat man selten eine Drogenvergangenheit.
Deine Eltern haben Angst, dass du durch die Freunde auf mit Drogen anfängst. Durch das Ausgehverbot wollen sie das verhindern.
Das halte ich nicht für sonderlich clever.
Du bist kein kleines Kind mehr, was sich was verbieten läßt.

Wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass deine Clique harmlos ist, dann stell die Leute doch deinen Eltern mal vor.
Setzt euch mal alle zusammen. Deine Freunde sollen ein bißchen von sich erzählen und deinen Eltern beweisen, dass du bei ihnen sicher bist. Versprich deinen eltern dann ihre Aussgehzeiten immer ein zu halten, per Handy erreichbar zu sein (falls du eins hast) und immer zu sagen bei wem du dich aufhältst. So können sie beruhigt sein und du kannst ihnen beweisen, dass du verantwortungsvoll bist.
Wenn du dich gegen deine Eltern aufwiegelst und deine Freunde heimlich triffst wird die ganze Situation noch schlimmer.
Leider bist du erst 13, also vor dem Gesetz noch ein Kind. Deine Eltern sind absolut für dich verantwortlich.
Du hast die besten Karten, wenn du offen mit deinen Eltern redest udn sie versuchst mit Worten zu überzeugen.
Viel Glück!