Problem von Veronika - 16 Jahre

Ungeküßt

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe nun schon zwei mal an euch geschrieben, aber leider noch immer keine Antwort erhalten. Hoffentlich könnt ihr mir diesmal helfen.
Also wie man sieht, ich bin 16 Jahre alt und hatte bist jetzt 2 Freunde. Allerdings weiß ich gar nicht ob ich überhaupt richtig mit ihnen zusammen war, weil wir uns nie richtig geküsst haben. Also so ein Bussi auf dem Mund schon, aber eben keinen Zungenkuss. Die beiden wollten schon, aber irgendwie hatte ich voll Angst davor. Ich habe einfach furchtbare Angst, irgendetwas falsch zu machen. Denn für mich wäre das ja das erste Mal und wenn die Jungs schon erfahren sind, habe ich halt Angst mich total zu blamieren. Naja, und als ich mit meinen Freunden zusammen war, hab ich den Druck halt nicht mehr ausgehalten (der ganz alleine nur von mir kam) und hab dann mit Ihnen Schluss gemacht.
Jetzt denke ich, dass ich mich warscheinlich nie trauen werde, jemals irgendeinen Jungen zu küssen...
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab auch schon oft in so Büchern nachgelesen, wie es so in Etwas aussehen sollte, aber das hat mir nie was geholfen...
Liebe grüße

Conny Anwort von Conny

Hallo Veronika!

Bitte hab keine Angst und steigere Dich da nicht rein! weißt Du, was Du getan hast? Du hast Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Und dieses Bauchgefühl hat Dir gesagt, daß diese beiden Jungs nicht die richtigen waren. Wenn Du nämlich richtig verliebt gewesen wärst, dann hättest Du es einfach getan.
Glaub mir. So etwas kommt von ganz allein.
Und Küssen ist eine Sache, die kann man nicht wirklich falsch machen.
Es ist ein Zusammenspiel zweier Menschen, die sich mögen.
Da gibt es keine Regeln und Anleitungen.
Und weißt Du was? Da draußen laufen ganz viele Mädchen mit genau den gleichen Sorgen und Ängsten herum. Und wenn dann der richtige kommt, können sie darüber nur lachen. Nicht weil sie die anderen auslachen sondern weil sie über sich selbst lachen. Darüber, daß sie sich darüber sooo viele Gedanken gemacht haben.

Und ich möchte Dir noch ein ganz dickes Lob mit auf den Weg geben. Viele Mädchen machen alles mit, um anerkannt zu werden oder mitreden zu können.
Das ist falsch.
Du hast Dich für den richtigen Weg entschieden. Und später wirst du Dir selbst dafür dankbar sein, denn dann ist die Erinnerung an die ersten Küsse wunderschön und nicht von Ekel begleitet.
Liebe Grüße!

Conny