Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich halt es nicht mehr aus

Kurz und knapp gesagt: ich weiß nicht mehr weiter, ich bin einfach am Ende! was soll ich nur machen?
1. Familie: Ich habe eine Familie mit lauter Problemen und AStreitereien. meien Mutter ist schon vor 2 Jahren mit unendlich großem Streit und etlichen Rückkehren endlich ausgezogen. Endlich kann man wirklich sagen, denn das Leben mit einer Alkohlikerin als Mutter ist nicht sonderlich toll.(zudem musste ich einen Trunkenheitsfahrt mit 3,5Promille erleben, bei der ihr Führerschein entrzogen wurde!) Meine Vater, bei dem ich z.Z. lebe ist psyschich gestört und laufend steht der Gerichtsvollzieher und sonstige Behörden vor der Tür. Zudem wohnt dessen Vater , also mein Opa seit August 2005 bei und. der ist auch total durchgeknallt.(Anmerkung : bis 1.8.2005 habe ich ihn noch nie geshen, obwohl er im selben 1000ew ort gewohnt hat)
2. Schule: Ich habe einfach keien Lust mehr auf die Schule, weil dort allesa total ungerecht zugeht! Hast du Akade´mikereltern, oder ältere Gescwister hast du gleich schon die 1 sicher. Es zählt einfach nur das image.
3. freunde: Da gibt es nicht viel zu erzählen, denn ich habe keine mehr. Seitdem die Probleme zu Hause waren! Ok, es waren also keine wirklichen freunde.
Ach ist ja auch egal, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. warum lebe ich überhaupt noch.? Warum lässt man alles mit sich machen? ich weiß warum ich noch lebe: iuch will irgendwann ich selbst sein. aber dieses irgendwann muss ziemlich bald irgendwie kommen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sich selbst finden ist eine große Aufgabe. Manchmal denkt man, man hat es geschafft und begibt sich dennoch wieder auf die Suche, weil etwas fehlt, weil 100% eben immer schwer zu erreichen sind. Setz Dich selbst nicht auch noch unter Druck. Sondern versuche, für Dich etwas zu finden, was Dich glücklich macht. Hast Du ein Hobby? Einen Verein? Etwas, worauf Du Dich immer wieder auf's Neue freuen kannst? Nein? Dann weißt Du jetzt, wo Deine Suche beginnen kann.

1. Familie: Was meinst Du mit 'Mein Vater ist psychisch gesört'? Darunter kann man sich so viel vorstellen, dass ich keinen Ansatz habe. Finanzielle Probleme scheinen da zu sein. Hat er schon mal eine Schuldnerberatung zu Rate gezogen? Das wäre ein guter Weg. Schlag es ihm mal vor. Es gibt auch eine Familienberatungsstelle. Das wäre auch ein Anlaufpunkt für euch. Nichts muss bleiben wie es ist, man muss sich nur die richtige Hilfe ins Boot holen und sie auch zulassen.
Gibt es einen Grund, warum Du Deinen Opa vorher nie gesehen hast? Und wie kommt ihr miteinander aus? Ich meine, dass ihr euch erst jetzt kennenlernt, heißt ja noch lange nicht, dass ihr euch nie nahestehen könnt.
Du hast viel erlebt durch die Trennung Deiner Eltern. Hast Du das verarbeiten können? Mit jemanden darüber sprechen? Ich kann nicht beurteilen, wie sehr es Dich belastet und mitnimmt - schau selbst genau hin und entscheide, ob Dir therapeutsiche Gespräche helfen können.

2. Schule: Wenn Du sagst: Meine Leistungen haben eine bessere Benotung verdient, als die, die ich bekommen, dann kämpfe dafür. Sprich die Lehrer alle drauf an und lass es Dir erklären. Warum ist Deine Note schlechter bei gleicher Leistung einer Mitschülerin? Sprich sie drauf an.

3. Freunde: Wo sind die alten Leute hin? Du kannst den Kontakt wieder aufnehmen, wenn Du das möchtest. Auch kannst Du Mitschülerinnen einfach mal fragen, was sie z.B. am Wochenende vorhaben. Oder mach selbst den Vorschlag z.B. mal ins Kino zu gehen. Und auch hier kommen Hobbys, Sport und Vereine ins Spiel. So triffst Du auf neue Leute, die schon mal eine Interesse mit Dir teilen.

Schau Dir nicht das ganze Sorgenpaket gleichzeitig an, sondern alles einzeln für sich. Suche gezielt nach den Lösungen. Alles auf einmal erscheint oft als unüberwindbarer Berg - die einzelnen Felsbrocken jedoch kann man abtragen.

Alles Gute!