Problem von Nico - 19 Jahre

Liebe? Zukunft? wie?

Also ich bin mit meiner freundin am 07.04.2005 zusammen gekommen, wir waren bis zum 27.01.2006 zusammen. Wir waren wirklich sehr glücklich zusammen. Sie hat sich auch einmal neu in mich verliebt hatte sie gesagt in einer nacht. Am 5.01.2006 hat sie das erste mal schluss gemacht weil sie meinte das wir uns zu oft sehen, das sie zu wenig zeit für sich hat. Dann das sie nicht weiß ob sie mich noch wirklich liebt und fing an zu heulen. Ein Tag später hat sie mit ihrer besten freundin telefoniert sie haben eine pro und contra liste über mich gemacht. Meiner ex fielen am anfang nur contras ein und als sie zu ende telefoniert hatten, fielen ihr die die ganzen pros ein, sie schmieß sich aufs sofa, hat auf mein platz geguckt wo ich immer saß, sie stellte fest das ich nicht mehr da bin und sie fing an zu weinen. Am selben Tag kam sie dann wieder zu mir, sie meinte es wäre schwachsinnig das wir eine beziehungspause gemacht haben, das sie mich wirklich noch liebt, sie hat mich angesprungen das ich ins bett gefallen bin und sie wollte mich nicht mehr loslassen. Wir haben uns wieder sehr gut verstanden, party mit ihren freunden gemacht. Dann haben wir mit ihrer besten freundin und besten freund (die auch zusammen sind) zukunftspläne gemacht das wir später zusammen ziehen und alles wie geil das wird. 2 Tage bevor meine freundin schluss gemacht hat habe ich ihr erzählt das ich wieder meine eigene wohnung kriege, sie hat sich voll gefreut und hat geplant wie sie die wohnung einrichtet und wollte klamotten bei mir lassen, später wollten wir noch nach spanien fliegen. PLötzlich macht sie am do. schluss und meint sie könne sich keine zukunft mit mir vorstellen, das sie sich auch in ein andern verliebt hat. ich weiß einfach nicht weiter da ich von mehren gehört habe das ihre beste freundin viel müll über mich erzählt hat und die mutter von meiner freundin ihr versucht hat mich ihr auszureden. Leider ist meine freundin sehr leicht gläubig, ich glaube das sie beschnackt wurde von den beiden, das ihr eingeredet wurde sie liebt mich nicht mehr und sowas. ich weiß nicht was ich tun kann :(((

Anwort von Sabine

Hallo Nico!

Ich finde es auch sehr komisch, dass sich am einen Tag mit Dir Zukunftspläne austüfteln kann und am nächsten Tag sich in einen anderen Typen verlieben kann.
Ich bin der Meinung, dass man sich nur verlieben kann, wenn man auch wirklich frei ist im Herzen. Demnach hat sie - so finde ich - irgendwo gelogen, wenn sie gesagt hat (kurz vorher), dass sie Dich noch liebt oder sie hat gelogen, was die neue Liebe betrifft.
Etwas, aus dem ich nicht so ganz schlau werde.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich Sie ansprechen und ggf. ein abschließendes klärendes Gespräch führen, damit auch Du verstehen kannst, warum alles so gekommen ist. Ich denke, dass Du es brauchst um es verstehen zu können. Vielleicht klären sich dann auch Missverständnisse auf die entstanden sind, weil sich vielleicht Dritte mit eingemischt haben. Wie auch immer, ich finde, dass Du sie darauf ansprechen solltest oder es zumindest versuchen solltest.
Du kannst sie nicht zwingen Dich zu lieben oder die Beziehung fortzuführen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht, aber sie sollte Dir zumindest erklären können, warum es so kurzfristig zu einer neuen Umentscheidung gekommen ist.

Lieben Gruß